Ausgabenleiter Position
Wir suchen einen engagierten Ausgabenleiter, der sich für die Ausbildung und Entwicklung unserer jungen Mitarbeiter*innen einsetzt.
Position
Unser Team besteht aus über 1.400 Mitarbeiter*innen an 95 Standorten in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Sachsen, Bremen und Schleswig-Holstein. Wir gehören zu den führenden Großhändlern für die Bereiche Sanitär, Heizung, Umwelt, Klima und Lüftung.
Als Ausgabenleiter werden Sie für die Konzeption, Weiterentwicklung, Planung, Organisation und Durchführung der Ausbildung in der Unternehmensgruppe verantwortlich sein.
Bei uns arbeiten Sie eng mit Fachbereichen und Ausbildungsreferenten zusammen, um die Ausbildung von ca. 150 Auszubildenden kaufmännischer und gewerblicher Berufe, dual Studierenden sowie Praktikanten während ihrer gesamten Ausbildungszeit zu koordinieren.
Enge Zusammenarbeit ist unsere Stärke: Sie werden enge Beziehungen zum Kunden und unseren Marktpartnern aufbauen, um die Ausbildung nachhaltig zu gestalten.
Die positionale Verantwortlichkeit im Unternehmen liegt bei Ihnen als Ausgabenleiter.
Wenn Sie Ideen haben, diese neu implementieren möchten, dann sollten Sie da bitte direkt Ihren Vorgesetzten ansprechen!
* Konzeption, Weiterentwicklung, Planung, Organisation und Durchführung der Ausbildung in der Unternehmensgruppe
* Verantwortung und Begleitung von ca. 150 Auszubildenden kaufmännischer und gewerblicher Berufe, dual Studierenden sowie Praktikanten während ihrer gesamten Ausbildungszeit
* Enge Zusammenarbeit mit Fachbereichen und Ausbildungsreferenten der Unternehmensstandorte
* Aktives Azubi-Marketing und -Recruiting: Planung und Umsetzung von Maßnahmen zur Gewinnung neuer Auszubildender
* Durchführung von Auswahlverfahren, Vorstellungsgesprächen und Einstellungstests
* Konzeption und Umsetzung von Maßnahmen zur Qualitätssicherung und Weiterentwicklung der Ausbildung
* Erstellung von Ausbildungsverträgen, -zeugnissen, -statistiken sowie Reportings zur Ausbildung
* Begleitung und Weiterentwicklung unserer Auszubildenden: Durchführung von Entwicklungsgesprächen, Organisation und Begleitung von Schulungen, Unterstützung bei fachlichen Lernthemen und Förderung der persönlichen Entwicklung
Qualifikationen und Fähigkeiten
Als idealer Bewerber bringen Sie:
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, gerne mit Weiterbildung im Ausbildungsbereich oder eine vergleichbare Qualifikation
* Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung im Ausbildungsbereich
* Besitz eines Ausbilderscheins gemäß AEVO sowie ausgeprägte arbeitspädagogische Kenntnisse
* Hohe Kommunikationsfähigkeit sowie Freude am Umgang und der Entwicklung junger Menschen
* Organisationsstärke, Durchsetzungsvermögen und Belastbarkeit
* Reisebereitschaft zu diversen Unternehmensstandorten sowie externen Veranstaltungen
* Fundierte Kenntnisse im Arbeits- und Ausbildungsrecht
* Kenntnisse im Bereich der Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik von Vorteil
Vorteile
Bei uns genießen Sie:
* Ein verantwortungsvolle Position in einem zukunftssicheren und nachhaltig ausgerichteten Familienunternehmen
* Flexibilität in der Arbeitszeitgestaltung sowie die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten nach individueller Absprache
* Umfassende Gesundheitsförderung durch körperliche und mentale Unterstützungsangebote
* Ein familienfreundliches Arbeitsumfeld mit Angeboten zur besseren Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Pflege
* Intensives Pre- & Onboarding in das Team und Ihre Aufgaben
* Learning & Development: Individuelle Weiterbildung und starke Karriereperspektiven
* Attraktive Vorteile wie Mitarbeitereinkauf und externe Vorzugsrabatte (Corporate Benefits)
Weitere Informationen
Wenn Sie Interesse haben, sich bei uns weiter zu entwickeln, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich an Ihren Ansprechpartner.