Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Sie in Direktvermittlung an unseren Kunden in Burgwedel als Abteilungsleiter (m/w/d) Logistik.
Ihre Aufgaben als Abteilungsleiter (m/w/d) Logistik:
* Fachliche und disziplinarische Mitarbeiterführung des/der jeweils zuständigen Fachbereiche/s
* Sicherstellung der operativen logistischen Abläufe des jeweiligen Arbeitsbereiches gemäß vorgegebener Kennzahlen
* Strategische Ressourcenplanung und -steuerung
* Verantwortung für termin- und qualitätsgerechte Abwicklung der Kundenanforderungen und Bereitstellung
* Analyse von logistischen Kennzahlen und Gestaltung bzw. Weiterentwicklung von Prozessen
* Wirtschaftlicher Personaleinsatz je Bereich unter Berücksichtigung der vorgegebenen Kostenstrukturen und Anforderung des Kunden
* Mitarbeitermotivation zur Leistungssteigerung und Verringerung von Ausfallzeiten
* Entwicklung von Schulungsunterlagen und Durchführung von Mitarbeiterschulungen
* Optimierung bestehender und Entwicklung neuer Arbeitsprozesse
* Erstellung, Anpassung und Monitoring von Kennzahlen des Verantwortungsbereiches
* Kommunikation mit Kunde(n), Dienstleistern und Speditionen
* Gewährleistung von Qualitäts- und Sicherheitsstandards nach QM/UM am Arbeitsplatz
* Gestaltung eines aktiven Kommunikationsflusses zu den KollegenInnen, TeamleiterInnen und Mitarbeitenden und die Rückkoppelung an die Niederlassungsleitung
* Mitwirkung an Projekten zur Prozessoptimierung in Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden des Bereichs, anderen Abteilungen sowie ggf. externen Stellen
* Erstellen und Pflegen diverser Auswertungen, Reportings und Berichten
* Planung und Durchführung von Bestandskontrollen und Inventuren Einhaltung und Umsetzung der gesetzlichen Bestimmungen und internen Betriebsanweisungen des Gesundheits-, Arbeits-, Brand- und Umweltschutzes
Das Profil bringen Sie mit als Abteilungsleiter (m/w/d) Logistik:
* Abgeschlossene Ausbildung oder Studium mit logistischen Schwerpunkt oder mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Logistik, Spedition oder Versand
* Relevante Berufspraxis im Logistikbereich; in vergleichbarer Position wünschenswert sowie Erfahrung in Ausbildung und Weiterbildung von Mitarbeitenden
* Mehrjährige Führungserfahrung (mindestens 3-5 Jahre) mit Personalverantwortung erforderlich
* Sicherer Umgang in Microsoft-Office sowie Lagersoftware, idealerweise PSI wünschenswert
* Verhandlungssichere Deutsch-Kenntnisse in Wort und Schrift, Englisch möglichst Stufe B2
* Betriebswirtschaftliche Kenntnisse und gutes Zahlenverständnis, analytische Fähigkeiten
* Führungskompetenz und Durchsetzungsvermögen
* Kosten- und prozessorientiertes Denken
* Bereichsübergreifendes Denken und Handeln, Ausgeprägte Hands-On-Mentalität
* Selbstständige Arbeitsweise und Kooperationsfähigkeit
* Hohe Souveränität im Umgang mit kritischen und herausfordernden Situationen sowie Flexibilität bei unvorhersehbaren Begebenheiten
* Gute organisatorische Fähigkeiten und hohes Verantwortungsbewusstsein
Beate Gögel
Recruiting
T: 0171 2635664
E-Mail: beate.goegel@alphaconsult.org
Alphaconsult Business Solution
Kilianstr. 121
90425 Nürnberg