Wir suchen
Zur Unterstützung unseres Marketing Teams suchen wir in Hamburg zum eine/n Performance Marketing Manager / Marketing Manager (m/w/d) in Vollzeit (40 Stunden/Woche) oder anteilig in Teilzeit.
Aufgaben
Performance-Marketing & Paid Media
1. Planung, Umsetzung und Optimierung von Suchmaschinenwerbung (SEA) – insbesondere Google Search und Performance Max.
2. Eigenständige Steuerung von Paid-Kampagnen, insbesondereLinkedIn Ads,Instagram / Meta Ads,TikTok Ads und Reddit Ads.
3. Konzeption und Aufbau von Landingpages mit Fokus auf Conversion-Optimierung, Testing und konsistenter Markenkommunikation. Enge Zusammenarbeit dabei mit dem SEO-Team und Berücksichtigung aktueller Entwicklungen im Bereich Search / AI.
4. Ganzheitliche Funnel-Verantwortung: Planung, Umsetzung und Optimierung der gesamten Nutzerreise – von Social Ads über Google Ads bis zur Conversion auf der Landingpage.
Online-Marketing & Kampagnenmanagement
5. Konzeption und Durchführung von E-Mail- und Newsletter-Kampagnen, inklusive Automatisierungen und Segmentierung.
6. Steuerung und Betreuung von Online-Werbung (z. B. Bannerkampagnen, Display Ads, Retargeting).
7. Erfolgskontrolle und Monitoring aller Online-Marketing-Maßnahmen – Erstellung von Reports, KPI-Analysen und datenbasierten Handlungsempfehlungen.
8. Beobachtung und Bewertung aktueller Trends und Entwicklungen im Online- und Performance-Marketing zur kontinuierlichen Weiterentwicklung der Strategie.
Leadgenerierung & Plattformmanagement
9. Auswahl, Betreuung und Aktualisierung von Studienportalen und Online-Kooperationsplattformen (z. B. StudyCheck, Masterportal, Hochschulkompass).
10. Planung, Buchung und Steuerung von Leadeinkäufen und Werbemaßnahmen über externe Plattformen – inkl. Monitoring der Performance und Budgetkontrolle.
Analyse, Tracking & Tools
11. Implementierung und Verwaltung von Tags, Events und Zielen über den Google Tag Manager.
12. Sicherer Umgang idealerweise mit Matomo oder Google Analytics sowie Cookiemanagern zur DSGVO-konformen Datenerfassung.
13. Erstellung regelmäßiger Performance-Reports zur Bewertung aller Paid- und Organic-Aktivitäten.
Agentursteuerung & Schnittstellenmanagement
14. Koordination und Führung externer Agenturen und Dienstleister im Bereich Media, Kreation und Technologie.
15. Enge Zusammenarbeit mit den internen Teams (Brand, Content, Admissions) zur ganzheitlichen Markenkommunikation.
Sonstige Aufgaben
16. Betreuung und Optimierung des KLU-Merchandisings und des Shops
17. Kleinere Sonderprojekte und operative Aufgaben
Profil
18. Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Performance-Marketing, idealerweise im Bildungs- oder Agenturumfeld.
19. Tiefes Verständnis der digitalen Marketinglandschaft (SEA, Paid Social, Tracking, Lead Funnels sowie idealerweise auch in den Themengebieten SEO, AI, Automatisierung).
20. Sehr gute Kenntnisse in:Google Ads (Search & Performance Max)LinkedIn Campaign ManagerMeta Ads Manager (Instagram/Facebook)TikTok Ads Manager & Reddit AdsGoogle Tag Manager, Matomo, Cookiemanagement-Systeme
21. Erfahrung in Landingpage-Erstellung und Conversion-Optimierung.
22. Analytisches, strukturiertes Denken mit hoher Datenaffinität.
23. Selbstständige, verantwortungsbewusste Arbeitsweise und Freude an interdisziplinärer Zusammenarbeit.
24. Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift.
25. Abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing, Kommunikation, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbar.
Wir bieten
ein abwechslungsreiches Arbeitsumfeld in einem internationalen, offenen Team – mit Gestaltungsspielraum und kurzen Entscheidungswegen (in Teilzeit 20 Stunden / Woche).
Außerdem erwarten Dich:
26. anteiliges mobiles Arbeiten
27. eine lebendige Community mit vielen akademischen und sozialen Events (z. B. Vorlesungen, Summer & Winter Party, Drachenbootrennen, Table Tennis, KLU Movie Night)
28. Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Bildungsurlaub und Erasmus Staff Exchange
29. Zuschuss zum Deutschlandticket
30. regelmäßige Angebote zur Förderung Deiner mentalen und physischen Gesundheit
31. kleines Inhouse-Fitnessstudio, Yoga-Kurs und ermäßigter Hochschulsport in Hamburg
32. 30 Tage Urlaub bei einer 5 Tage Woche plus arbeitsfreie Tage am 24.12. und 31.12.
Kontakt
Bitte schicke Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf, relevanten Zeugnissen sowie Angabe Deines möglichen Eintrittsdatums und Deiner Gehaltsvorstellung per E-Mail an klu-jobs@m.. Bei Rückfragen erreichst Du Dr. Jonas Elmenhorst, Teamleitung Marketing unter @.
Über uns
Die Kühne Logistics University – Wissenschaftliche Hochschule für Logistik und Unternehmensführung (KLU) ist eine im Jahr 2010 gegründete private Hochschule mit Sitz in der Hamburger HafenCity. Die Schwerpunkte der unabhängigen, staatlich anerkannten Hochschule liegen in den Bereichen Logistik und Management. Die KLU bietet ihren Studierenden und Doktoranden als Boutique-University eine hohe Spezialisierung und exzellente Studienbedingungen. Weiterbildungsprogramme für Fach- und Führungskräfte werden im Rahmen von Seminaren und Summer Schools durch die KLU Executive Education angeboten. Unseren Mitarbeitenden bieten wir spannende Projekte und anspruchsvolle Tätigkeiten in einem innovativen Umfeld. Bringe Dein Können in einem starken Team ein, das die Entwicklung unserer Hochschule entscheidend prägt und vorantreibt.