Bei dem Amtsgericht Meiningen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine befristete Stelle als
Justizangestellte/r in der Geschäftsstelle
zu besetzen.
Tätigkeitsprofil:
* Geschäftsstellenverwaltung
* Bearbeitung von papierhaften und elektronischen Posteingängen und -ausgängen
* Registrierung, Anlegung und Verwaltung von Akten und Schriftgut
* Überwachung von Fristen und Terminen
* Fertigung von Schriftstücken, auch nach Diktat
* Ladung von Parteien, Beteiligten, Zeugen und Sachverständigen
* Aufnahme von Anträgen und Erklärungen
* Überwachung von Zahlungseingängen
* Gewährung von Akteneinsichten
* Erteilen von Auskünften
* Protokollführung
Anforderungsprofil:
Formale Anforderungen:
* Bildungsabschluss: mindestens Realschulabschluss (Mittlere Reife)
* abgeschlossene Berufsausbildung als Justizsekretär/in, Justizfachwirt/in, Rechtsanwaltsfachangestellte/r, Notariatsfachangestellte/r bzw. erfolgreich abgeschlossene Ausbildung in einem anerkannten einschlägigen Ausbildungsberuf (z.B. Verwaltungsfachangestellte/r, Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement); mindestens: eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Sekretärin/Sekretär oder zur/zum Facharbeiterin/Facharbeiter für Schreibtechnik
Persönliche Anforderungen:
* ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein
* selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
* Organisations- und Planungsvermögen
* Zuverlässigkeit
* gute Kommunikationsfähigkeit
* sicheres Auftreten im Umgang mit Publikum (telefonisch und persönlich)
* Teamfähigkeit
Konditionen:
Arbeitszeit: Vollzeit mit 40 Wochenstunden
Vergütung und Zusatzleistungen: E9a
Tarifvertrag: TV-L
Die Einstellung erfolgt in einem befristeten Arbeitsverhältnis als Ersatzeinstellung aufgrund vorzeitigen Ausscheidens wegen Arbeitsunfähigkeit bis längstens 31.10.2026.
Bewerbungsverfahren:
Sollten Sie an der ausgeschriebenen Stelle interessiert sein, so richten Sie Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen unter Angabe der Kennziffer schriftlich oder per E-Mail bis zum 07.09.2025 an:
Herrn Direktor des
Amtsgerichts Meiningen
Lindenallee 15
98617 Meiningen
agmgn.bewerbung@justiz.thueringen.de
Für Fragen steht Ihnen Frau Schroetter als Ansprechpartnerin unter der Telefonnummer 03693/509-134 zur Verfügung.
Bitte fügen Sie der Bewerbung einen Lebenslauf und die entsprechenden Zeugnisse bei.
Besondere Hinweise:
Anerkannt schwerbehinderte Menschen und ihnen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung und Befähigung vorrangig berücksichtigt. Entsprechende Nachweise sind beizufügen.
Die Bewerber/innen erklären sich mit der Einsichtnahme in die Bewerbungsunterlagen einverstanden und stimmen der vorübergehenden Speicherung Ihrer Daten im Rahmen des Auswahlverfahrens zu.
Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, können nicht erstattet werden.
Aus Kostengründen werden Eingangsbestätigungen nur per E-Mail – soweit Sie eine E-Mail-Adresse angegeben haben – versandt. Ihre Unterlagen können nach Abschluss des Auswahlverfahrens nur zurückgesandt werden, wenn Sie Ihrer Bewerbung einen frankierten Rückumschlag (DIN A 4) beifügen. Anderenfalls werden Ihre Unterlagen ordnungsgemäß vernichtet.