Ihre Aufgaben:
* Lohn- und Gehaltsabrechnung / Vorbereitung und Koordination der monatlichen Payroll in Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern
* Ansprechpartner für Krankenkassen, Behörden und externe Payroll-Partner
* Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher und interner Vorgaben
* HR-Administration & Reporting / Pflege und Aktualisierung von Personaldaten unter Einhaltung der DSGVO
* Erstellung von HR-Reports, Statistiken, Monats- und Jahresabschlüssen
* Unterstützung bei Gehaltsanpassungen und Bonusprozessen
* Employee Lifecycle Management / Betreuung von Ein- und Austritten, Versetzungen, Abwesenheiten und Leistungsprozessen
* Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat in personalrelevanten Themen
* Ausbildungskoordination / Verantwortung für die Betreuung der Auszubildenden (z.B. Industriekaufleute) Projektarbeit
* Mitwirkung an strategischen HR-Projekten auf nationaler und europäischer Ebene
Ihre Qualifikationen:
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Studium mit Schwerpunkt Personalwesen
* Kenntnisse im Lohnsteuer-, Sozialversicherungs-, Arbeits- und Betriebsverfassungsrecht
* Erfahrung in der operativen Personalarbeit, insbesondere in der Payroll
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere Excel
* Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Diskretion und Verantwortungsbewusstsein
* Hohe Serviceorientierung und Freude an der Arbeit im Team
Ihre Vorteile:
* Wir bieten flexible Arbeitsmodelle im Rahmen der betrieblichen Möglichkeiten
* Gute Teamkultur: Sie arbeiten in einem unterstützenden und kollegialen HR-Team mit offener Kommunikation
* Internationales Umfeld: Sie agieren in einem internationalen Unternehmen mit europäischen Schnittstellen
* Stabiles Unternehmen: Wir bieten Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz in einem wirtschaftlich gesunden Unternehmen
* Modernes Büro: Freuen Sie sich auf ein modernes Arbeitsumfeld mit ergonomischer Ausstattung und angenehmer Atmosphäre.Spannende Aufgaben im HR Umfeld