Starte Deine Ausbildung bei der Stadt Laubach!
Verfügen Sie über die richtigen Fähigkeiten und Erfahrungen für diese Stelle Lesen Sie weiter, um dies herauszufinden, und bewerben Sie sich.
Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d)
01.08.2026 / Vollzeit (39 h/Woche) / Befristung: 3 Jahre / nach TVAöD
Verwaltung, die mehr kann – abwechslungsreich, bürgernah, zukunftssicher
Du willst mit Menschen arbeiten, Verantwortung übernehmen und gleichzeitig einen sicheren Job mit guten Zukunftschancen? Dann starte Deine Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) bei der Stadt Laubach!
Hier erwartet Dich mehr als nur Büroarbeit – wir bieten Dir spannende Einblicke in ganz verschiedene Aufgabenbereiche: Ob Bürgerberatung, Personal, Finanzen, Ordnungsamt oder Wirtschaftsförderung – bei uns lernst Du die ganze Vielfalt einer modernen Stadtverwaltung kennen.
Was Dich in der Ausbildung erwartet:
3 Jahre Ausbildungszeit mit abwechslungsreichen Stationen in unterschiedlichen Fachbereichen
Theorieunterricht an Max-Weber-Schule in Gießen + HVSV Seminare
Du arbeitest direkt mit Bürger*innen, bearbeitest Anträge, wendest Gesetze an, organisierst Abläufe und unterstützt unser Team bei wichtigen Entscheidungen
Du entdeckst Deine Stärken: Ob Du lieber mit Menschen arbeitest oder mit Zahlen – bei uns findest Du Deinen Platz
Das bieten wir Dir:
Attraktive Vergütung nach TVAöD:
1. Jahr: 1.368,26 €
2. Jahr: 1.418,20 €
3. Jahr: 1.464,02 €
Jahressonderzahlung (umgangssprachlich Weihnachtsgeld)
Lernmittelzuschuss
400,00 € Prämie zur Abschlussprüfung
Flexible Arbeitszeiten (39 Std./Woche, Gleitzeit)
30 Tage Urlaub
Bezahlte Freistellung am 24.12. und 31.12.
Fahrtkostenerstattung zu HVSV-Seminaren
Jobticket für das gesamte RMV-Gebiet
Zusätzliche betriebliche Altersvorsorge über die ZVK Darmstadt
50,00 € Sachgutschein pro Monat
Personalwasser
Ein gutes Arbeitsklima
Gute Übernahmechancen
Was wir uns von Dir wünschen:
Realschulabschluss (oder vergleichbarer Schulabschluss)
Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und gute Kommunikationsfähigkeit
Interesse an Rechtsfragen, Organisation und Verwaltung
Sorgfalt, Lernbereitschaft und Freude am Umgang mit Menschen
Idealerweise erste Erfahrungen durch Praktika oder ehrenamtliches Engagement
Interessiert?
Dann sende uns Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe der Referenznummer
YF-27305
( Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse ) bis zum 28.09.2025 bevorzugt per E-Mail an
bewerbung@laubach-online.de
als PDF-Datei (andere Dateiformate werden nicht unterstützt) oder postalisch an den Magistrat der Stadt Laubach, Friedrichstraße 11, 35321 Laubach zu.
Noch Fragen?
Nähere Auskünfte hierzu erhältst Du bei der Ausbildungsleitung, Frau Mareike Magel, unter der Ruf-Nr. 06405/921-444.
Bitte beachten Sie:
Ohne die Übersendung der erforderlichen Unterlagen ( Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse ) können wir Ihre Bewerbung leider nicht berücksichtigen!