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Mitarbeiter*in für die straßenverkehrsbehörde

Gießen
Universitätsstadt Gießen
Mitarbeiter
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 5 Std.
Beschreibung

Die Universitätsstadt Gießen stellt ein:


Mitarbeiter*in für die Straßenverkehrsbehörde


Ordnungsamt

31.12.2026

Teilzeit

Entgeltgruppe 9a TVöD

27.07.2025

Es handelt sich um eine Teilzeitstelle mit einer durchschnittlichen regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von 50 % einer Vollzeitkraft, dies entspricht zurzeit 19,5 Stunden. Die Stelle ist nach § 14 Abs. 2 Teilzeit- und Befristungsgesetz ohne Sachgrund, befristet bis zum 31.12.2026, zu besetzen.

Aufgrund der Befristung ohne Sachgrund ist es zwingend erforderlich, dass Bewerber*innen noch nicht in einem Arbeitsverhältnis zur Universitätsstadt Gießen standen.


Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

* Bearbeitung von Anträgen nach § 29 Abs. 3 StVO (Großraum- und Schwertransporte), § 45 StVO (Anordnung von Verkehrsbeschränkungen oder Umleitungen) inkl. Erstellung von Verkehrszeichen- und Umleitungsplänen sowie nach § 46 StVO (Ausnahmegenehmigungen und Erlaubnisse) sowie deren Überwachung,
* Erlass/Bearbeitung von Bescheiden im Bereich der Straßenverkehrsbehörde,
* Erteilung von allgemeinen Auskünften und Beratung von Antragstellerinnen und Bürgerinnen.


Persönliches und fachliches Anforderungsprofil:

* Vorranging abgeschlossene Ausbildung zurzum Verwaltungsfachangestellten, zurzum Kauffrau*mann für Büromanagement oder alternativ in einem vergleichbaren Bürofachberuf,
* Bildschirmtauglichkeit und gute Kenntnisse im Bereich der MS-Office-Standardsoftware,
* hohes Maß an Belastbarkeit und Einsatzbereitschaft,
* selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise,
* freundliches und sicheres Auftreten im Umgang mit Bürger*innen,
* Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Vertrauenswürdigkeit,
* Fahrerlaubnis Klasse B,
* interkulturelle Kompetenz ist wünschenswert.


Wir bieten Ihnen:

* Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem motivierten Team,
* attraktive Fort- und Weiterbildungsangebote,
* ein vielfältiges, zukunftsorientiertes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet,
* flexible Arbeitszeiten und Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, z. B. auch die Möglichkeit von Home-Office und mobilem Arbeiten,
* Maßnahmen zur Gesundheitsförderung,
* einen Arbeitsplatz in zentraler Lage mit sehr guter Verkehrsanbindung, zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten und ortsnaher Natur,
* betriebliche Altersvorsorge,
* Sonderzahlungen nach dem TVöD für Beschäftigte,
* ein Jobticket zur Nutzung im gesamten RMV-Gebiet,
* Dienstrad-Leasing.

Nach dem Hessischen Gleichberechtigungsgesetz sind wir zur Erhöhung der Frauenquote verpflichtet. Deswegen sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Für unsere moderne, offene, bürgerorientierte Verwaltung sind Bewerbungen von Fachkräften mit Migrationshintergrund gewünscht.

Die Universitätsstadt Gießen zeichnet sich durch Gleichstellung, Antidiskriminierung und Chancengleichheit aus. Daher wünschen wir uns von allen Bewerber*innen Gleichstellungs- und Vielfaltskompetenz.

Ehrenamtliches Engagement ist uns wichtig. Soweit Sie ehrenamtlich tätig sind, bitten wir Sie, dies in den Bewerbungsunterlagen anzugeben. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können gegebenenfalls im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgesehene Tätigkeit dienlich sind.

Wenn Sie unser Angebot angesprochen hat, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Bitte reichen Sie Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen bis zum 27. Juli 2025 ein.

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Frau Blaufelder vom Haupt- und Personalamt unter der Rufnummer 0641 306-2045 zur Verfügung.

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