Mit Deinem Interesse für Marketing möchtest Du den Bereich Markets unterstützen und Deine Expertise erweitern? Dann kannst Du Dich hier einbringen:
* Du unterstützt das Marketingteam bei der Planung und Umsetzung branchenbezogener Marketingmaßnahmen.
* Du hilfst mit bei der Erstellung von Kommunikationskonzepten sowie deren Umsetzung in Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern und Dienstleisterinnen sowie Agenturen.
* Du unterstützt bei der Umsetzung von Inbound-Marketing-Kampagnen zur Leadgenerierung und Leadqualifizierung unter Anwendung einer Inbound-Marketing-Software.
* Du erstellst Auswertungen anhand definierter KPIs und wirkst bei Kampagnenanalysen mit.
* Du erstellst Präsentationen.
* Die enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit den internen Bereichen Redaktion, Grafik, Event & Digital Marketing gehören ebenfalls zu Deinem Aufgabengebiet.
Dein Profil
* Für ein Praktikum im Bereich Marketing / Kommunikation benötigst Du bei uns ein Studium der Medien-, Kommunikations- oder Wirtschaftswissenschaften und mindestens drei abgeschlossene Semester.
* Idealerweise besitzt Du erste Berufserfahrung im Rahmen relevanter Praktika in der Marketingabteilung eines Beratungsunternehmens, im B2B-Umfeld oder einer Werbeagentur.
* Erste Erfahrung mit spezifischen Branchentrends sind für Deine Arbeit wünschenswert.
* Über erste Kenntnisse in Content- und Inbound Marketing, SEO/SEA, Umgang mit Analytics Tools, CRM-Systemen und Marketing Automation Software verfügst Du bereits.
* Du bist sicher im Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen, insbesondere PowerPoint.
* Sehr gute Deutschkenntnisse (C1-Niveau), gute Englischkenntnisse, Kommunikationsstärke, Eigeninitiative sowie eine strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise runden Deine Qualifikationen ab.
Deine Benefits
Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.