Deine Qualifikationen – Fundiert und Pragmatisch
* abgeschlossenes Hochschulstudium, bevorzugt in Journalistik, Publizistik, Kommunikations- oder Medienwissenschaften oder einer vergleichbaren Fachrichtung.
* Mehrjährige journalistische oder redaktionelle Erfahrung, z. B. in Redaktion, Newsdesk, NGO-Kommunikation oder Agentur.
* ausgeprägtes Verständnis für Themen- und Redaktionsprozesse – du kannst Inhalte strukturieren, priorisieren und auf Wirkung ausrichten.
* Du kombinierst journalistisches Denken mit strategischem Verständnis für Kommunikationsarbeit in einer gemeinnützigen Organisation: Du weißt, wie sich Haltung, Botschaften und Themenplanung verbinden.
* Idealerweise hast du bereits Erfahrung in der Kommunikation für Verbände, Stiftungen, NGOs oder andere philantropische Organisationen und bewegst dich sicher im Umfeld politischer Debatten.
* Erfahrung mit Planungs-, Redaktions- und Kollaborationstools
* Gespür für gesellschaftliche Themen und die Fähigkeit, sie in den richtigen Kontext zu setzen.
* Freude an enger, kollegialer Zusammenarbeit – du weißt, dass ein Newsroom nur funktioniert, wenn alle miteinander gut kommunizieren.
* Sehr gute Deutschkenntnisse (mindestens Niveau C1).
Einen sicheren Umgang mit digitalen Medien, Tools und gängiger Software (Office365) sowie die Bereitschaft zur Weiterentwicklung der eigenen Kompetenzen setzen wir voraus.
Unser Angebot - Abwechslungsreich und Attraktiv
* abwechslungsreiche und vielschichtige Tätigkeit mit hoher Verantwortung in der täglichen Arbeit
* Möglichkeit zur Mitgestaltung eines spannenden Themenfelds mit hoher Außenwirkung
* Chance, die eigenen Fähigkeiten in einer gemeinwohlorientierten Organisation einzubringen
* Teilzeit: 75 %
* Befristung: zunächst bis 31.12.2027
* attraktive Regelungen zur Gleitzeit und zum mobilen Arbeiten
* Vergütung erfolgt nach EG 11 TV AWO Bundesverband einschließlich Sozialleistungen (30 Urlaubstage in der 5-Tage-Woche, 24.12. und 31.12. sind zusätzlich frei, betriebliche Altersvorsorge) und Zuschuss zum Firmenticket