Als Kommunikations- und Medienfachmann/-frau im Sport entwickelst du Strategien zur effektiven Kommunikation mit verschiedenen Zielgruppen. Du verfügst über ein fundiertes Verständnis von Kommunikationsprozessen und -kanälen sowie von digitalen Medien, um Ziele zu erreichen.
Zugang zum Studium
Allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife oder fachbezogene abgeschlossene Berufsausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung.
Studieninhalt / Studienmodule
Dein Studienplan umfasst Körper und Bewegung, Pädagogik und Didaktik, Ökonomie und Recht, Motivation und Kommunikation, Veranstaltungsmanagement, Sportmarketing, Gesellschaft und Organisation, Rechnungswesen, Personalmanagement, Organisation- und Führungssysteme, Strategisches Management, Controlling, Neue Medien im Sport, Berufsfeldorientierung Kommunikation, Kommunikationswissenschaft, Medien im Sport, Digitale Kommunikation, Sportmanagement und -kommunikation, Sportpublizistik und -journalismus, Marketingkommunikation, Digitale Medien und Kommunikation, Projektmanagement und Statistik.
Anspruchsvolle Herausforderungen
Um die Komplexität moderner Kommunikationsstrukturen zu bewältigen, musst du analytische und problemorientierte Denkfähigkeiten aufweisen. Gleichzeitig erfordert dein Job kreative Lösungen für die Herausforderungen der digitalen Transformation. Die Probanden zahlen eine monatliche Gebühr, das Studium dauert 6 Semester einschließlich IHK-Berufsausbildung.