Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Praktikum in prozessmanagement, prozessanalyse und internes kontrollsystem

Ratingen
Praktikum
Bosch Rexroth
Inserat online seit: 27 Januar
Beschreibung

Praktikum in Prozessmanagement, Prozessanalyse und Internes Kontrollsystem

Pempelfurtstraße 1, 40880 Ratingen, Deutschland

Vollzeit

Bosch Rexroth AG


Unternehmensbeschreibung

Bei Bosch Rexroth dreht sich alles um Bewegung und den Erfolg unserer Kunden. Mit unseren vernetzbaren Antriebs- und Steuerungstechnologien sowie digitalen Lösungen arbeiten Maschinen und Anlagen effizient, sicher und leistungsstark. Wir bieten unseren Kunden Komponenten, Systemlösungen und Services für mobile und industrielle Anwendungen ebenso wie für die Fabrikautomation. In allen Bereichen schätzen wir das Know-how und das Engagement unserer Mitarbeitenden und ermöglichen dynamische Karrieren in einem internationalen Umfeld.

Rund 33.800 Menschen in über 80 Ländern - und ein Unternehmenszweck: „We move industries to make our planet a better place.”

Wollen auch Sie etwas bewegen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bei der Bosch Rexroth AG.


Stellenbeschreibung

* Als neues Teammitglied unterstützen Sie uns bei der Einführung und Umsetzung der Digitalisierung interner Kontrollprozesse per Workflowautomatisierung im Bereich der Angebots-/Auftragserfassung in einem SAP ERP-System im Vertrieb.
* Im Rahmen dieser Aufgabe übernehmen Sie die quantitative Prozessanalyse der manuell zu bearbeitenden Ausnahmefällen z. B. aufgrund von Medienbrüchen und ermitteln den Automatisierungsgrad.
* Sie arbeiten bei der Findung und Umsetzung von Lösungen zur Prozessverbesserung auf Basis der Ergebnisse aus Prozessanalysen mit.
* Nicht zuletzt leisten Sie operative Prozessunterstützung, indem Sie die Verarbeitung der nicht vollständig automatisiert zu verarbeitender Datensätze durch manuellen Eingriff im Betrieb sicherstellen.


Qualifikationen

* Ausbildung: Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaftslehre oder Wirtschaftsinformatik
* Erfahrungen und Know-how: sicher im Umgang mit MS Office; Erfahrungen mit SAP/R3 im Modul SD von Vorteil
* Persönlichkeit und Arbeitsweise: kommunikativer Teamplayer, der prozessorientiert und strukturiert vorgeht
* Arbeitsalltag: wir bieten Ihnen die Möglichkeit, hybrid zu arbeiten nach Einarbeitung und Absprache
* Begeisterung: IT-Affinität und Interesse an der Digitalisierung und Automatisierung von Unternehmensprozessen
* Sprachen: sehr gutes Deutsch und gutes Englisch


Zusätzliche Informationen

Beginn: ab März 2026
Dauer: 6 Monate

Voraussetzung für das Praktikum ist die Immatrikulation an einer Hochschule. Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung Ihren Lebenslauf, Ihren aktuellen Notenspiegel, eine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung, Ihre Prüfungsordnung sowie ggf. eine gültige Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis bei.

Vielfalt und Inklusion sind für uns keine Trends, sondern fest verankert in unserer Unternehmenskultur. Daher freuen wir uns über alle Bewerbungen: unabhängig von Geschlecht, Alter, Behinderung, Religion, ethnischer Herkunft oder sexueller Identität.

Sie haben fachliche Fragen zum Job?
Thomas Meyer (Fachabteilung)
+49 2102 409 154

Weitere Informationen zu uns finden Sie auch auf www.boschrexroth.de/karriere sowie auf unseren Social Media Kanälen, beispielsweise Instagram.

Move with us. Win together.

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Stellenangebote Bosch Rexroth
Bosch Rexroth Jobs in Ratingen
Jobs Ratingen
Jobs Mettmann (Kreis)
Jobs Nordrhein-Westfalen
Home > Stellenangebote > Praktikum in Prozessmanagement, Prozessanalyse und Internes Kontrollsystem

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2026 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern