Berufliche Herausforderung in der Notarfachangestellten-Ausbildung
Sie suchen nach einer Ausbildung, die Sie sowohl beruflich als auch persönlich fordert? Dann ist die Ausbildung zur/zum Notarfachangestellten genau das Richtige für Sie.
Als Notarfachangestellte/r arbeiten Sie in einem krisensicheren und lukrativen Beruf, der täglichen Kontakt mit Menschen bietet und kreative Lösungen für deren Anliegen erfordert. Die Ausbildung dauert drei Jahre und kann in Ausnahmefällen auf zwei Jahre verkürzt werden.
Aufgaben im Beruf
* Vorbereitung von Verträgen (z.B. Eheverträge, Grundstückskaufverträge, Testamente)
* Abwicklung von Urkundsgeschäften
* Vorbereitung von Besprechungsterminen
* Kommunikation mit Mandanten, Gerichten und Behörden
Qualifikationen
Der Beruf der/des Notarfachangestellten steht grundsätzlich allen offen. Idealerweise haben Sie eine gute Mittlere Reife, Fachabitur oder Abitur. Wichtiger als der Schulabschluss sind Ihre persönliche Motivation und die Bereitschaft, sorgfältig, genau und selbständig zu arbeiten. Zudem stellt die Gestaltung von Verträgen hohe Anforderungen an Ihren Umgang mit der deutschen Sprache.
Ausbildungsverlauf
Die Ausbildung wird in den Kanzleien der Notare als betriebliche Ausbildung mit begleitendem Blockunterricht in der Berufsschule durchgeführt. Der Berufsschulunterricht findet im ersten Lehrjahr an den örtlichen Berufsschulen statt sowie im zweiten und dritten Lehrjahr für alle Azubis in der Berufsschule in München.