Leiter*in Finanzen & Controlling (m/w/d)
Standort: Hamburg
Arbeitszeit: Vollzeit
Gestalten Sie die Zukunft eines erfolgreichen Bauunternehmens aktiv mit!
Unser Mandat ist ein renommiertes, erfolgreiches und wirtschaftlich stabiles Bauunternehmen, das seit über 100 Jahren in Hamburg etabliert und für sein hohes Qualitäts- und Leistungsniveau bekannt ist.
Zur Weiterentwicklung der kaufmännischen Prozesse sucht unser Mandant eine engagierte und verantwortungsbewusste (Nachwuchs)Führungspersönlichkeit für das Team Finanzen & Controlling.
Wenn Sie Prozesse optimieren, strategische Steuerungsinstrumente etablieren, das Rechnungswesen und Controlling auf das nächste Level bringen und einen echten Unterschied machen möchten, dann sind Sie für unseren Mandanten genau die richtige Person!
Ihre Aufgaben:
Konzeption, Implementierung und kontinuierliche Weiterentwicklung von Controllinginstrumenten zur Sicherstellung belastbarer Steuerungsprozesse (u. a. Reporting, Liquiditätsplanung, Budgetierung, Forecasts).
Unterstützung und Stellvertretung der kaufmännischen Leitung
Fachliche und disziplinarische Leitung der Abteilung Finanzen & Controlling
Unterstützung bei der Erstellung von Jahres- und Zwischenabschlüssen nach HGB
Verantwortung für Buchhaltung und Kontenpflege
Standardisierung und Optimierung der Finanzprozesse sowie Steuerung und Koordination externer Dienstleister
Beratung der Geschäftsleitung auf Basis fundierter finanzieller Analysen
Effizienzsteigerung durch Nutzung von Synergiepotenzialen
Verwaltung von Bürgschaftsprozessen im Bauwesen
Ihr Profil:
Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, Fortbildung oder ein einschlägiges Studium
(z. B. als Wirtschaftsfachwirt*in, Bilanzbuchhalter*in, geprüfte/r Controller*in, Steuerfachangestellte*r oder in Betriebswirtschaftslehre)
Fundierte Expertise mit nachweislicher Erfahrung in Controlling, Finanzen sowie betriebswirtschaftlicher Steuerung
Erfahrung in der Optimierung von Finanzprozessen, vorzugsweise mit erster Führungserfahrung
Hohe IT-Affinität und digitale Kompetenz, insbesondere im Umgang mit MS Office und gängigen Controlling- und Buchhaltungssystemen
Branchenkenntnisse in der Bau- oder Immobilienwirtschaft von Vorteil
Kommunikationsfähigkeit und konstruktive Zusammenarbeit mit Geschäftsführung, Kunden und Team
Analytische Kompetenz, unternehmerisches Denken und lösungsorientiertes Handeln
Selbstständige, strukturierte und pragmatische Arbeitsweise
Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Ihre Vorteile:
Eine anspruchsvolle und verantwortungsvolle Position mit Gestaltungsspielraum
Echte Entwicklungsmöglichkeiten, damit Sie fachlich und persönlich wachsen können
Attraktive, leistungsorientierte Vergütung
Eine unbefristete Festanstellung
Sorgfältige Einarbeitung für einen erfolgreichen Start
Ein professionelles, wertschätzendes und kollegiales Arbeitsumfeld
Sehr gute Verkehrsanbindung
Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung und ein persönliches Gespräch!
Ansprechpartner:
Claudia Römer-Schopf
Claudia.roemer-schopf@k2h-solutions.de
In unseren Texten verzichten wir allein aus Gründen der Lesbarkeit auf eine geschlechtsspezifische Differenzierung. Gemeint sind stets alle Geschlechter.