Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Auszubildender fachinformatiker – systemintegration (m/w/d)

Ettlingen
Ausbildung
VIVAVIS AG
Fachinformatiker Systemintegration
Inserat online seit: 30 Dezember
Beschreibung

Die VIVAVIS AG steht für die digitale Zukunft der Versorgungswirtschaft. Als IT-Systemhaus bieten wir eine einzigartige Verbindung aus Software- und Hardwarelösungen. Dabei richten wir uns konsequent an gesetzlichen Vorgaben und individuellen Anforderungen aus – in Deutschland und international. Unsere rund 800 Mitarbeitenden arbeiten täglich daran, Versorgungsnetze effizienter, resilienter und nachhaltiger zu machen. Im Fokus stehen dabei Anforderungen wie Künstliche Intelligenz, IT-Sicherheit und Cloud-Technologien, die wir gezielt in unsere Lösungen integrieren – für eine intelligente Steuerung komplexer Systeme und eine sichere, zukunftsfähige Infrastruktur.

Du siehst Deine berufliche Zukunft in der IT-Welt? Als Ausbildungsbetrieb der IHK suchen wir zum Ausbildungsstart am 01.09.2026 an unserem Hauptstandort Ettlingen Dich als

Vollzeit | befristet

So schaffst Du bei uns Mehrwert:

In der kommenden Woche startet ein neuer Mitarbeiter bei VIVAVIS. Als Fachinformatiker für System­integration bereitest Du seinen Arbeitsplatz vor, planst und konfigurierst IT-Systeme und unterstützt bei Störungen oder Anwendungsfragen. Du bist Ansprechpartner für Kollegen und Kunden, handelst serviceorientiert und wirst während Deiner Ausbildung von erfahrenen Betreuern begleitet.

* IT-Projektmanagement: Du lernst, wie IT-Projekte geplant, gesteuert und realisiert werden.
* KRITIS-IT-Security: Du interessierst Dich für den KRITIS Bereich und willst lernen, wie hier IT-Security umgesetzt wird.
* Systeminstallation & Support: Du installierst Hardware, konfigurierst die Betriebssysteme und unterstützt bei umfangreichen Systemtests und Supportanfragen.
* Projekt- und Inbetriebnahme: Du arbeitest aktiv in unseren Projekt-Teams mit und übernimmst selbstständig komplexe Aufgaben im Rahmen der Inbetriebnahme unserer Anwendungen bei Kunden vor Ort.
* Fachbereichsrotation: Du durchläufst verschiedene Fachbereiche und baust Dein persönliches Netzwerk innerhalb der VIVAVIS Unternehmensgruppe auf.

Das zeichnet Dich aus:

* Ausbildung: Du strebst die Fachhochschulreife oder allgemeine Hochschulreife an und hast gute Noten in Mathematik und Naturwissenschaften.
* Interesse: Du interessierst Dich für Technik und hast Freude am Umgang mit Computern.
* Sozialkompetenz: Du bist zielstrebig, neugierig und lernwillig und ein wahrer Teamplayer.
* Sprachkenntnisse: Du hast gute Deutsch- (mindestens C1) und Englischkenntnisse.

Darum wirst Du Dich bei uns wohlfühlen:

* Onboarding-Programm: Wir stellen Dir in den ersten sechs Monaten einen persönlichen Mentor oder eine persönliche Mentorin zur Seite, der / die Dich bei Deinem Einstieg begleitet und unterstützt.
* Starke Ausbildungskultur: Eigenverantwortliches, agiles Lernen und Arbeiten unter Einbringung eigener Ideen in kleinen Teams.
* Teamgeist: Zusammenarbeit in einem hochmotivierten Team, das Dich bei der Entwicklung Deiner Kompetenzen unterstützt.
* Nachhaltige Innovationen: Innovative Projekte sowie spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem zukunftsweisenden Umfeld.
* Netzwerken: Ein Netzwerk aus Pat/-innen, Ausbilder/-innen und Kolleg/-innen, die Dich motivieren und mit Rat und Tat zur Seite stehen.
* Gesundheitsförderung: Wir bieten regelmäßig wechselnde, kostenlose Gesundheitsangebote – darunter Vorsorgeuntersuchungen, Online-Kochkurse und Vorträge zur mentalen Gesundheit.
* Zukunftsaussichten: Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle.
* Gemeinsame Ziele: Optimale und individuelle Vorbereitung auf Deine Prüfungen durch praxisnahe Schulungen und Probeläufe.
* Lebensfreude: Abwechslungsreiche Azubi-Projekte und -Events.
* Urlaub: Neben 30 Urlaubstagen im Jahr kannst Du Dich über zwei arbeitsfreie Tage am 24.12. und 31.12. freuen, sofern diese auf einen Werktag fallen.

Bei uns zählt nicht nur, was Du tust – sondern auch, wofür Du es tust.

Dein Einstieg bei VIVAVIS macht unsere Energieversorgung intelligenter, sicherer und nachhaltiger.
Bei uns zählen Persönlichkeit, Lernbereitschaft und Teamgeist genauso wie fachliche Qualifikation.
Als wachsendes Unternehmen im Mittelstand agieren wir in 9 Ländern weltweit.
Bei uns erlebst Du einen starken Teamzusammenhalt in einem multikulturellen Umfeld.

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Ausbildung zum fachinformatiker systemintegration (m/w/d)
Ettlingen
Ausbildung
NetPlans
Fachinformatiker Systemintegration
Ähnliches Angebot
Ausbildung zum fachinformatiker - systemintegration (m/w/d)
Karlsruhe
Ausbildung
Physik Instrumente (PI) SE & Co. KG
Fachinformatiker Systemintegration
Ähnliches Angebot
Ausbildung fachinformatik - systemintegration (m/w/d) - standort karlsruhe - start: 2026
Karlsruhe
Ausbildung
B.i.Team Gesellschaft für Softwareberatung mbH
Fachinformatiker Systemintegration
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
IT Jobs in Ettlingen
Jobs Ettlingen
Jobs Karlsruhe (Kreis)
Jobs Baden-Württemberg
Home > Stellenangebote > IT Jobs > Fachinformatiker Systemintegration Jobs > Fachinformatiker Systemintegration Jobs in Ettlingen > Auszubildender Fachinformatiker – Systemintegration (m/w/d)

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern