Für das Referat Hochschulkommunikation und -marketing (KOMMAReferat 03 - Hochschulkommunikation und -marketingEntgelt- / Besoldungsgruppe E 13 - VollzeitKennziffer: Z29-25Bewerbungsfrist: Öffentliche AusschreibungDie Universität Bremen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt, für das Referat Hochschulkommunikation und -marketing ( KOMMA ), eine:n Verwaltungsangestellte:n (w/m/d) alsCrossmedia-Redakteur:in (w/m/d)mit dem Schwerpunkt Video- und Fotojournalismus(Entgeltgruppe 13 TV-L, 100 %, 39,2 WSd.)befristet für ein Jahr (gem. § 14 Abs. 1 TzBfG)Teilzeitarbeit ist grundsätzlich möglich. Einzelheiten sind ggf. mit dem Bereich zu vereinbaren.StellenbeschreibungWir, das Referat für Hochschulkommunikation und -marketing (kurz: KOMMA), kommunizieren, was die Universität Bremen bewegt. Wir veröffentlichen zweisprachig Informationen zu Hochschulpolitik, Forschung, Lehre und Campusleben über unterschiedliche analoge und digitale Kanäle. Wir sind zentrale Schnittstelle und Ansprechpartner für alle medialen Anfragen und vermitteln Kontakte zu Expert:innen. Zentrale Marketing- und Social-Media-Maßnahmen werden von uns gesteuert. Wir beraten intern bei Marketing- und Social-Media-Aktivitäten, der Entwicklung von Kommunikations- beziehungsweise Marketingstrategien, der Produktion von Videos und unterstützen bei der Einhaltung des Corporate Designs. Zudem übernehmen wir die Koordination und Weiterentwicklung der Webseite und schulen und beraten bei der Erstellung von Webauftritten.Weitere Informationen finden Sie unter dem folgenden Link: Aktuell wollen wir unser Foto- und Bewegtbildangebot erweitern. Dazu gehört vor allem auch der Aufbau einer Bild- und Videodatenbank. Hierfür suchen wir Sie Sie überführen unseren bestehenden Bilder- und Videopool in ein neues System und bauen den Bild- und Videobestand sukzessive aus. Dafür sollten Sie im Bereich Bewegtbild Videoformate selbstständig von der Idee bis zur Veröffentlichung produzieren können. Auf dem Gebiet Fotografie sollten Sie sowohl werblich als auch dokumentarisch arbeiten können. Dabei bringen Sie eigene Ideen ein, setzen aber auch Produktionsaufträge der anderen KOMMA-Teammitglieder um.Zu Ihren Aufgaben gehören unter anderem:Konzeption und Umsetzung zielgruppenorientierter Multimediaformate zur Darstellung universitärer Inhalte:kreative und redaktionelle Entwicklung audiovisueller Inhalte für diverse Kommunikationskanäle (Webseite, Social Media, Online-Magazin, Presse)Produktion von Foto- und Videoformaten zur anschaulichen Vermittlung universitärer Themenfachgerechte Bildbearbeitung und visuelle Optimierung gemäß gestalterischen und technischen AnforderungenPostproduktion sowie plattform- und formatgerechte Aufbereitung und Veröffentlichung der InhalteStrategischer Aufbau und kontinuierliche Pflege eines zentralen Bild- und Videoarchivs:Entwicklung und Implementierung einer strukturierten Archivlösung zur effizienten Verwaltung von Bild- und Videomaterialsystematische Verschlagwortung, Kategorisierung und rechtssichere Dokumentation unter Berücksichtigung urheberrechtlicher sowie institutioneller VorgabenSicherstellung der langfristigen Verfügbarkeit und Bereitstellung von Medieninhalten für die universitäre Öffentlichkeitsarbeit VoraussetzungenErfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master/Uni-Diplom) der Fachrichtung Film-/Videoproduktion, Fotografie, Journalismus oder vergleichbar (mit einschlägigem Bezug zu den oben genannten Aufgaben)Mehrjährige Berufserfahrungen im Bereich Kommunikation und MarketingKenntnisse in der Planung und Durchführung von Bewegtbild- und FotoproduktionenKenntnisse in der Anwendung von Medientechnik zur Foto-/Videoproduktion und entsprechender Software (Adobe Creative Suite)Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit der Standardsoftware (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentationen, Internet, E-Mail)Hohe Affinität für Web und Social Media und Kenntnis derüblichen Distributionskanälen für Videos wie etwa YouTube, Instagram oder TikTok- Sichere Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift ( CEF-Level C2 )- Kenntnisse der englischen Sprache ( CEF-Level B2 )- Erfahrung in der Planung, Umsetzung, Weiterentwicklung digitaler Kommunikationskonzepte/-kampagnen- Eigenständige, kreative und teamorientierte Arbeitsweise- ausgeprägte Kommunikationskompetenz- starke DienstleistungsorientierungAllgemeine HinweiseWie bieten:Jahressonderzahlung ("Weihnachtsgeld"), regelmäßige tarifliche Gehaltssteigerungen und zusätzliche Altersversorgung des öffentlichen Dienstes (VBL)Einen krisensicheren, interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz in einer weltoffenen Hochschule30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahreine vielfältige, zukunftsorientierte und offene UnternehmenskulturUnterstützung durch ein kollegiales, motiviertes Team mit positivem BetriebsklimaIndividuelle EinarbeitungDie Möglichkeit zu Fort- und WeiterbildungenVereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit) sowie die Möglichkeit zur Mobilen Arbeit (unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen)Kostenlose Angebote im Rahmen der Sozial- und FamilienberatungEin aktives betriebliches Gesundheitsmanagement inkl. der Möglichkeit von Vergünstigungen bei den örtlichen Sportvereinen oder für Fitnessstudios und Schwimmbäder (EGYM WELLPASS)Die Möglichkeit der Inanspruchnahme eines Job-TicketsZahlreiche Angebote zu Sport und KulturAbwechslungsreiche Verpflegungsmöglichkeiten in den Mensen des StudierendenwerksDie Universität ist familienfreundlich, vielfältig und versteht sich als internationale Hochschule. Wir begrüßen daher alle Bewerber:innen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität.Schwerbehinderten Menschen wird bei einer Bewerbung bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.Für grundsätzliche Fragen zum Personalauswahlverfahren wenden Sie sich bitte an:Für inhaltliche Fragen zur ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen:zur Verfügung.Ihre Bewerbung mit Ihren vollständigen und aussagekräftigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Qualifikationsnachweise, Zeugnisse) sowie Arbeitsproben (wahlweise als Link-Liste) richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer Z29-25 in einer PDF-Datei auf dem unverschlüsselten elektronischen Postwegoder postalisch an:Universität BremenDezernat 2Postfach 28334 BremenWir weisen darauf hin, dass den Bewerbungsunterlagen keine Fotos beizufügen sind.Wir bitten Sie, uns nur Kopien (keine Mappen) einzureichen, da wir diese nicht zurücksenden können. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden Ihre Bewerbungsunterlagen den rechtlichen Vorgaben entsprechend aufbewahrt und anschließend vernichtet.Etwaige Kosten für das Bewerbungsverfahren können nicht erstattet werden.