Duales Studium Bachelor of Engineering Flugzeugbau für Entwurf und Leichtbau (d/m/w) zum 01.10.2026Ready to shape the future?Beginn des dualen Studiums ist der 1. Oktober 2026. Vor Studienbeginn ist jedoch verpflichtend ein in der Studienordnung vorgesehenes Praktikum zu absolvieren. Airbus bietet dieses Pflichtpraktikum in der Zeit vom 1. August 2026 bis zum 30. September 2026 an.
Als Flugzeugbauingenieur (d/m/w) mit der Fachrichtung Entwurf und Leichtbau bist Du unser Specialist für die Entwicklung von kreativen Lösungen für das innovative und ressourcenschonende Flugzeug von morgen. Du beschäftigst dich u.a. mit der Berechnung, Konstruktion und Fertigung moderner Flugzeugzellen, denn jedes Gramm Gewicht, das wir an einem Flugzeug einsparen können, verringert den Treibstoffverbrauch und reduziert somit Kosten und Emissionen. Du bist somit unverzichtbar, damit wir gemeinsam hochwertige Flugzeuge bauen und gleichzeitig die Umwelt erhalten können.
Make it happen, make it fly. Dich erwartet:
* Ein 4-jähriges Studium an der HAW Hamburg
* Angebot eines 2-monatiges gewerbliches Praktikums in möglichen Bereichen wie Metall und carbonfaserverstärkter Kunststoff (CFK) sowie erste praktische Erfahrungen in der Produktion (01.08.2026-30.09.2026)
* Kernfächer Deines Studiums: naturwissenschaftliche und technische Grundlagenfächer, Aerodynamik, Flugmechanik, Flugzeugtriebwerke, Konstruktion sowie Berechnung und Fertigung von Leichtbaustrukturen
* Deine Spezialisierungsmöglichkeiten: Entwicklungs-, Fertigungs- oder Systemingenieurswesen zum Beispiel in der Entwicklung von modernsten Technologien und Produkten, um unsere Vision der zero-emission (klimaneutralen) Flugzeuge Wirklichkeit werden zu lassen.
* Unterstützung erfahrener Ingenieure (d/m/w) bei ihren Aufgaben und zunehmend selbständige Projektarbeit
* Mitarbeit an Ingenieursaufgaben und Kennenlernen der Arbeitsprozesse eines Hochtechnologieunternehmens
* Verschiedene fachliche, arbeitsmethodische und persönlichkeitsbildende Schulungen
Nach erfolgreichem Abschluss ist eine Übernahme bei Airbus Operations in dem Bereich Engineering möglich.
Unser Bordservice für Dich:
* Attraktive Vergütung auf Grundlage des IG Metall Tarifvertrags
* Unbefristete Übernahme nach Deinem Studium
* Möglichkeit eines Auslandspraxiseinsatzes und/oder eines Auslandssemesters
* 35-Stunden-Woche
* Flexible Arbeitszeitmodelle
* Starke AIRzubi-Community (Events & Team-Wochen - mit der Möglichkeit, selbst fliegen zu lernen!)
* „Airbus-Stadt”: Gesundheitsdienste, Foodtrucks, vielfältige Kantinen u.v.m.
* Fahrrad-Leasing
* Hochwertige und enge Betreuung durch Mentorenprogramme, Entwicklungsgespräche sowie umfassende Weiterbildungsmöglichkeiten über die Ausbildung hinaus
* Studium an einer renommierten Hochschule ohne Studiengebühren für Dich
* Möglichkeit, an der nachhaltigen Zukunft von Airbus mitzuwirken
* Viele weitere Benefits, damit Du Dich während Deiner Ausbildung wohlfühlst
Deine Bordkarte:
* Du & Deine Leidenschaften!
* Schulabschluss: Hochschulreife
* Gute Leistungen in den Fächern Mathematik und Physik
* Bei internationalen Schulabschlüssen: C1-Sprachkenntnisse in Deutsch
Do YOU share our passion? Lass Deine Bewerbung zu uns rüberfliegen!Alle Unterlagen vollständig? Hier findest Du eine Checkliste für Deine vollständige Bewerbung.
Wichtig: Du möchtest Dich auf mehrere Stellen bewerben? Dann bewirb Dich zuerst auf Deinen absoluten Favoriten an dem von Dir priorisierten Standort, da wir Mehrfachbewerbungen chronologisch bearbeiten.
Wir freuen uns auf Dich!Du hast noch offene Fragen? Schau dazu gern in unsere FAQs.
Falls du dort nicht fündig wirst, kannst du uns auch gern eine E-Mail schreiben an: bewerbung.ausbildung@airbus.com