Mit über 700 Mitarbeitenden stellen wir den IT-Betrieb für 17.000 AOK-Anwender in den Bundesländern Bayern, Sachsen und Thüringen sicher. Dabei decken wir das komplette Leistungsspektrum vom Betrieb der technischen Systeme über Anwendungsbetreuung bis hin zur Beratung und Entwicklung ab.
Praxisphasen : kubus IT - IT-Dienstleister und Ausbildungspartner der AOK PLUS und AOK Bayern
Theoriephasen : Duale Hochschule Gera Eisenach (Campus Gera)
Studienabschluss : Bachelor of Engineering
Studienschwerpunkt : Anwendungsentwicklung
Vorpraktikum : 24.08.Im Rahmen deines Studiums werden dir fundierte Kenntnisse in den Bereichen Softwareentwicklung, Datenbanken sowie Systemarchitektur vermittelt und du lernst praxisnahe IT-Lösungen zu konzipieren, zu realisieren und in betriebliche Abläufe zu integrieren. Das an der dualen Hochschule erworbene Wissen wendest du während deiner Praxiseinsätze bei der kubus IT in verschiedenen Fachbereichen an und vertiefst es.
Du eignest dir fundierte Kenntnisse in Bezug auf die Konzeption, den Entwurf, den Einsatz sowie die Testung von IT-Systemen an.
Du sammelst Erfahrungen im Bereich der Softwareentwicklung und der Administration von Systemen.
Du berätst Kunden und Benutzer bei fachlichen Fragen, analysierst Probleme und unterstützt beim Erstellen von Lösungen sowie Dokumentationen.
Du planst und realisierst im Team IT-Projekte und gestaltest Geschäftsprozesse mit.
Du wirst während des gesamten Studiums persönlich betreut und arbeitest in engagierte Teams, die fachlich sowie technisch bestens gerüstet sind und die dich jederzeit unterstützen.
Du hast dein (Fach-)Abitur mit guten Noten insbesondere in Mathematik, Informatik und Deutsch abgeschlossen beziehungsweise stehst kurz vor deinem Abschluss.
Du verfügst über gute Deutschkenntnisse (mindestens C1-Level).
Du begeisterst dich für die IT-Branche und hast einen ausgeprägten Sinn für technische Zusammenhänge.
Du bringst Interesse an der Kombination aus IT-Themen und wirtschaftlichen Fragestellungen des Gesundheitswesens mit.
Einen Studienvertrag im öffentlichen Dienst über die AOK PLUS
Eine attraktive monatliche Vergütung während des Studiums:
Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie einen Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge
~ 30 Tage Urlaub und flexible Arbeitszeiten
~ Onboarding-Veranstaltungen zu Beginn des Studiums
~ Weitere Informationen zum Studiengang Praktische Informatik an der DHGE findest du hier.
2025 über unser Online-Formular!
Gemeinsam wollen wir ein offenes Arbeitsumfeld schaffen, in dem alle ihre Persönlichkeit und besonderen Fähigkeiten einbringen können.
Bei gleicher Eignung berücksichtigen wir bevorzugt Menschen mit Schwerbehinderung.