So sieht der Verantwortungsbereich aus:
1. Planung, Installation und Wartung von IMS sowie zugehöriger ISV-Produkte
2. Datenbankadministration für IMS DB
3. Unterstützung des IT-Betrieb als 3rd-Level-Support im Rahmen der Incident- und Problemmanagementprozesse, Koordinierung der Ursachenanalyse und Fehlerbehebung mit den beteiligten internen und externen Supportstellen
4. Konzeption ausfallsicherer Systemarchitekturen sowie Entwicklung von Prozeduren für den Ablauf in Ausnahmesituationen (Recovery/Restart)
5. Entwicklung und Fortschreibung von Implementierungs- und Betriebsstandards
6. Erstellung, Pflege und Umsetzung von sicherheitsrelevanten fachlichen Richtlinien für die verantworteten Produkte
7. Beratung und Unterstützung unserer internen und externen Kunden bei Fragestellungen im Bereich der Nutzung der Datenbank- und Transaktionssysteme
8. Mitwirken und selbständiges Durchführen von Projekten
9. Kommunikation mit Softwarelieferanten
10. Rufbereitschaft und Wochenendeinsätze außerhalb der Servicezeiten
Das erwarten wir:
11. Studium der Informatik- oder einem vergleichbaren Studiengang; abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker, Systemintegrator
12. Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung im Bereich der IMS-Administration in einer geschäftskritischen hochverfügbaren Mainframe Systemumgebung
13. Erfahrung im Umgang mit den typischen unter z/OS verwendeten und zur Steuerung notwendigen Softwareprodukten
14. Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
15. Ausgeprägte Teamfähigkeit und soziale Kompetenz
16. Erfahrung in der Kommunikation mit internen und externen Kunden
17. Fähigkeit, flexibel mit sich ändernden Anforderungen umzugehen
18. Gute ITIL-Kenntnisse