Als Teamleiter Export (m/w/d) bist Du eine zentrale Säule unseres Unternehmens. Du führst ein motiviertes Team und treibst die Optimierungen unserer Exportprozesse voran, um höchste Kundenzufriedenheit und reibungslose Abläufe zu garantieren. Was erwartet Dich? Du übernimmst die fachliche und disziplinarische Führung des Customer Service Export Teams mit 8 Mitarbeitenden Du baust das Wissen des Customer Service Export Teams weiter aus und förderst die kontinuierliche Weiterentwicklung Du behältst alle nationalen und internationalen Ausfuhren im Blick und optimierst sie ständig Du überwachst und kontrollierst die Fakturierung, um eine reibungslose Abwicklung sicherzustellen Du unterstützt den Vertrieb in Abstimmung mit der Bereichsleitung und trägst zur Erreichung der Vertriebsziele bei Du verbesserst unsere Abläufe und Prozesse, durch deine innovative Ideen Du erstellst und analysierst Statistiken, Auswertungen und KPI’s, um fundierte Entscheidungen zu treffen Was bieten wir Dir? Die Möglichkeit an einem Tag pro Woche im Homeoffice zu arbeiten Zahlung einer Antrittsprämie in Höhe eines Bruttomonatsgehalts Jährliche Gewinnbeteiligungen und tarifliche Sonderzahlungen Attraktive Rabatte in zahlreichen Onlineshops über Corporate Benefits Günstige Fitnessstudiomitgliedschaften Fahrrad Leasing Betriebliche Altersversorgung 30 Urlaubstage/Jahr Getränkeflatrate Übernahme der Betreuungskosten für nicht schulpflichtige Mitarbeiterkinder Interessante Aufgaben in einem internationalen und zukunftsorientierten Unternehmen Vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten durch transparente Laufbahnplanungen Leistungsgerechte Vergütung und flexible Arbeitszeiten Umfassendes Angebot an Weiterbildungsmöglichkeiten, auch in Form von Auslandsaufenthalten in unseren Tochtergesellschaften Moderne Arbeitsumgebung und ein gutes Betriebsklima Was solltest Du mitbringen? Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in Logistik oder Business Management, alternativ eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, bspw. als Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung (m/w/d) Du konntest mindestens drei Jahre Berufserfahrung im oben genannten Bereich sammeln und mindestens 2 Jahre Führungserfahrung Dein Verhandlungsgeschick auf Deutsch und Englisch sorgt dafür, dass Du die besten Deals an Land ziehst Du arbeitest selbstständig, strukturiert und behältst stets Kosten, Kund:innen und Dein Team im Blick Du hast Erfahrung im Umgang mit MS Office, ERP-Systemen und gängiger Speditions- und Zollsoftware und nutzt diese Tools souverän