Ihre Aufgaben:
* Kundenentwicklung & Vertrieb: Sie identifizieren neue Geschäftsmöglichkeiten, bauen nachhaltige Kundenbeziehungen auf und begleiten den gesamten Vertriebsprozess – von der ersten Ansprache bis zum Vertragsabschluss
* Lösungsorientierte Beratung: Gemeinsam mit Technik- und Projektteams entwickeln Sie maßgeschneiderte Energielösungen mit echtem Mehrwert für die Kunden
* Marktbeobachtung & Strategie: Sie analysieren kontinuierlich Markttrends und Wettbewerbsaktivitäten und leiten daraus gezielte Vertriebsstrategien ab
* Präsentation & Verhandlung: Sie vertreten unser Unternehmen auf Messen, Veranstaltungen und beim Kunden vor Ort – mit überzeugenden Präsentationen und professionellen Vertragsverhandlungen
* Vertriebssteuerung: Sie dokumentieren Ihre Aktivitäten systematisch im CRM-System und entwickeln Ihre Vertriebsprozesse kontinuierlich weiter
Ihre Qualifikationen:
* Abgeschlossenes Studium (Uni/FH) mit technischer Ausrichtung oder vergleichbarer Ausbildung mit Weiterbildung
* Idealerweise Erfahrung im Vertrieb technischer Produkte oder Dienstleistungen, vorzugsweise im Energie-, Telekommunikations- oder Dienstleistungsumfeld
* Ausgeprägte Kundenorientierung und Kommunikationsstärke
* Geringe Reisebereitschaft innerhalb Deutschlands sowie Führerschein Klasse B
* Sicherer Umgang mit CRM-Systemen (z.B. SAP, MS CRM) und modernen Vertriebsmethoden im B2B-Bereich
* Präsentations- und Moderationserfahrung von Vorteil
Ihre Vorteile:
* Flexibles Arbeiten: Gleitzeitmodelle und bis zu 15 Tage mobiles Arbeiten europaweit
* Work-Life-Balance: 30 Urlaubstage, Jahressonderzahlung, Gesundheitsangebote wie Massagen, Yoga und Facharzt-Terminservice
* Mobilität: Zuschuss zum Deutschlandticket
* Entwicklung: Raum für Eigeninitiative und Mitgestaltung in einem zukunftsorientierten Umfeld
* 38 h pro Woche, TZ möglich