Stellenbeschreibung
Über uns Ein Unternehmen aus Mönchengladbach sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen IT-Systemadministrator (m/w/d) CAD/PDM in Festanstellung. Aufgaben Administration und Betreuung von CAD- und PDM-Systemen: Aufbau, Betrieb und kontinuierliche Weiterentwicklung technischer Anwendungen im Umfeld von Forschung & Entwicklung – insbesondere CAD- und PDM-/PLM-Systeme – in enger Abstimmung mit Fachbereichen und IT. Technische Abstimmung mit Softwareanbietern: Schnittstelle zu Herstellern von CAD- und PDM-Lösungen zur Sicherstellung eines reibungslosen Betriebs. 2nd-Level-Support: Analyse und Behebung technischer Störungen im CAD/PDM-Umfeld sowie Unterstützung der Anwender bei komplexeren Fragestellungen. Projektarbeit: Mitwirkung in IT-Projekten mit Schwerpunkt auf CAD- und PDM-Systemen. Systemintegration: Integration von CAD- und PLM-Anwendungen in bestehende IT-Infrastrukturen. Profil Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik, des Wirtschaftsingenieurwesens oder eine vergleichbare Ausbildung mit IT-Schwerpunkt. Mindestens 3–5 Jahre Berufserfahrung in einer vergleichbaren Funktion, idealerweise im Bereich IT-Systemadministration, Engineering-IT oder CAD/PLM. Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit CAD- und PDM-Systemen, vorzugsweise CIM Database und SolidWorks. Erfahrung in der technischen Integration von Systemen in komplexe IT-Landschaften. Kenntnisse in der Softwareentwicklung mit VB6 und .NET sind von Vorteil. Wünschenswert sind Erfahrungen im Umgang mit Linux-Systemen, VDI-Umgebungen sowie IT-Monitoring und SaaS-Lösungen. Wir bieten Ein unbefristetes, tarifgebundenes Arbeitsverhältnis in einem innovativen, technologiegetriebenen Unternehmen. Flexible Arbeitszeiten zur Förderung der Work-Life-Balance. Moderne Arbeitsumgebung und ein abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld mit Raum für Eigeninitiative. Firmeninterne Verpflegung mit Frühstück, Snacks und Mittagessen. Zahlreiche Zusatzleistungen, u.a.: Sonderurlaubstage sowie Aufmerksamkeiten zu familiären Anlässen (z. B. Hochzeit, Geburt) Zuschüsse zu Kinderbetreuungskosten Einkaufsvergünstigungen und Mitarbeiterrabatte Betriebliche Altersvorsorge Kostenfreie Parkmöglichkeiten Gesundheitsprogramme und Weiterbildungsangebote Kontakt Kevin Söntgerath Associate Team Manager Festanstellung --------------------------------------------------------------- T: +49 (0)211 418 726 35 E: ksontgerath@tergos.de Ich freue mich auf deine Bewerbung! Sollten Sie nicht auf dieses Profil passen jedoch an einer neuen Position interessiert sein, dann freue ich mich dennoch über Ihre Unterlagen und rufe Sie umgehend zurück, um Ihre Interessen und Möglichkeiten zu besprechen.