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Dws - business manager governance, processes & controls (m/w/d)

Frankfurt am Main
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Business Manager
Inserat online seit: 29 Juli
Beschreibung

Stellenbeschreibung:

Über die DWS

Heutzutage sind die Märkte einer ganzen Reihe von Risiken ausgesetzt - aber auch einer ganzen Reihe von Chancen. Die Chance, anders zu innovieren. Die Chance, verantwortungsvoll zu investieren. Und die Chance, etwas zu verändern.

Kommen Sie zu DWS und werden Sie Teil eines branchenführenden Unternehmens mit globaler Präsenz. Hier werden Sie bestärkt, ehrgeizige Programme zu leiten, um die Zukunft des Investierens zu gestalten und unsere Kunden, lokale Gemeinschaften und die Umwelt zu unterstützen.

Wir suchen kreative Denker und Innovatoren, um die Chancen von morgen zu nutzen und die bestmögliche Grundlage für die finanzielle Zukunft unserer Kunden zu schaffen. Aus diesem Grund sind wir "Investors for a new now".

Im Gegenzug bieten wir Ihnen die Plattform, die Sie brauchen, um etwas zu bewirken, indem Sie mit einigen der größten Vordenker der Branche zusammenarbeiten.

Das ist Ihre Chance, Ihre Ziele zu erreichen und eine außergewöhnliche Karriere zu führen. Das ist Ihre Chance, in Ihre Zukunft zu investieren.

Lesen Sie hier mehr über DWS und wer wir sind.

Rollenbeschreibung – Zusammenfassung:

Um ausgelagerte Prozesse zu überwachen, hat die DWS ein robustes Konzept implementiert, welches interne Vorgaben, Service Standards und regulatorische Anforderungen erfüllt.
Alle Dienstleister unterlaufen vorab strengen Überprüfungen und müssen diverse interne Standards erfüllen. Etwaige Prüfungen werden in regelmäßigen Abständen über die Laufzeit der Verträge wiederholt.

DWS verfügt über ein vielseitiges und enthusiastisches Team, welches als Retained Organization für eine große Strategische Auslagerung, die Aufsicht über interne und externe Dienstleister verwaltet. Der Umfang der Dienstleistungen ist breit gefächert und deckt alle Bereiche der Wertschöpfungskette ab.

Individuell nach Ihren Kenntnissen und Erfahrungen setzten wir Sie in folgenden Themenbereichen ein, mit Schwerpunkt auf Financial Management.

Governance & Controls

1. Alle Dienstleistungen werden mit Hilfe von Messkennzahlen und unangekündigten Kontrollen überwacht. Je nach Kritikalität der ausgelagerten Tätigkeit werden diese in wöchentlichen, monatlichen oder quartärlichen Abständen mit dem Dienstleistungserbringer besprochen und gemeinschaftlich Prozessverbesserungen implementiert, u.a. verantworten Sie:

2. die Erstellung, Aktualisierung und Abstimmung des Service Kataloges, von Service Level Agreements, Management Informationen und Key Performance Indikatoren

3. die Durchführung und Dokumentation von Service Review Meetings, Due Diligence sowie Management Eskalationsmeetings.

4. Zulieferung zu den jährlichen Auslagerungsberichten für die jeweiligen DWS Gesellschaften

5. Einhaltung der regulatorischen Auslagerungsanforderungen in Deutschland und Luxemburg

Contract Governance

6. Sie sind mit allen Verträgen und Service Level Agreements vertraut und überwachen deren Einhaltung

7. Die regelmäßige Vertragsprüfung und Aktualisierung anhand von Vorschriften, Richtlinien und Dienstleistungsänderungen liegt in Ihrer Verantwortung

8. Sie unterstützen Procurement bei Vertragsverhandlungen

Service Management

9. Als zentrale Kontaktperson zu unserem Dienstleister sind Sie der erste Ansprechpartner für Anfragen aller Art

10. Sie sind involviert in die Klärung und / oder Koordination genereller oder fachspezifischer Anfragen, Reklamationen und Eskalation

11. Sie managen das gemeinschaftliche Projekt Book of Work welches z.B. aus regulatorischen und strategischen Projekten besteht und überwachen deren Umsetzung

12. Eine kontinuierliche Analyse von Prozessen und die Ausarbeitung von Verbesserungsmöglichkeiten für Entscheidungsträger sowie Steuerung der Umsetzung liegt in Ihrer Verantwortung

13. Im Bereich Issue & Incident Management überwachen Sie die zeitnahe Lösung von Problemen

14. Sie stehen dem Vendor zu Fragen Rund um die ausgelagerten Services zur Verfügung

Financial Management

15. Sie sind verantwortlich für den jährlichen Budgetplanungsprozess, das Tracking und bilden die entsprechende Schnittstelle zu unserem Finance Team (actuals, plan, forecast)

16. Sie stellen die Qualität unserer Datenbasis sicher und erstellen daraus die erforderlichen Management Reports

17. Für die unterschiedlichsten Gebührenarten validieren Sie die an uns gestellten Rechnungen und geben diese frei

18. Sie überwachen die Rückzahlung der Service Credits und managen das Budget für unsere Projektkosten

19. Bei Bedarf schreiben Sie Rechnungen an unseren Dienstleister

Eine enge Zusammenarbeit mit den involvierten Fachbereichen setzt eine hohe Kommunikations- und Organisationskompetenz voraus.

Wachsen Sie mit uns und werden Sie am Standort Frankfurt ein wichtiger Teil des Teams und leisten Sie in einem dynamischen Umfeld einen entscheidenden Beitrag für den globalen Erfolg unserer Organisation.

Erfahrung/Berufspraxis:

20. Tiefgehende Branchenkenntnisse des Vermögensverwaltungs-, Asset Management oder Altersvorsorgegeschäfts

21. Von Vorteil 3+ Jahre Erfahrung im Bereich Altersvorsorge, Asset Management, Registrar oder Transfer Agent

22. Berufserfahrung im Dienstleister Management, Procurement oder Finance von Vorteil

23. Gute Kenntnisse der deutschen / luxemburgischen Auslagerungsregularien von Vorteil

24. Gute Kommunikations- und Durchsetzungsstärke, auch gegenüber dem Senior Management

25. Gleichermaßen souveräne Kommunikation in Deutsch und Englisch in Wort und Schrift und Sie wissen genau, wie man mit internen und externen Fachkräften effizient und langfristig erfolgreich kooperiert

26. Strategisch und vernetztes Denken und ein gutes Urteilsvermögen, auch in komplexen Situationen

27. Ein hohes Maß an Eigeninitiative, wohlüberlegt und selbstbewusst in der Entscheidungsfindung

28. Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse (in Wort und Schrift)

Ausschreibungszeitraum: 8.7.2025 bis auf Weiteres

Wir bieten Ihnen:

Ohne den Ehrgeiz unserer Mitarbeiter wären unsere Erfolge nicht möglich. Und es ist uns wichtig, dass Sie gerne zur Arbeit kommen – gesund, glücklich und wertgeschätzt. Bei der DWS haben Sie Zugriff auf eine Reihe von Benefits, aus denen Sie wählen können und die speziell auf Ihren Lebensstil abgestimmt sind. Egal, ob Sie sich für die Gesundheitsversorgung oder betriebliche Vergünstigungen interessieren oder über Ihre Altersvorsorge nachdenken, es ist für jeden etwas dabei.

Einige unserer Benefits:

29. Leistungen zur körperlichen und geistigen Gesundheit, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) der gesetzlichen Krankenversicherung (BKK), Krankengeld und Support-Hotlines für Mitarbeiter

30. Familienfreundliche Leistungen, einschließlich großzügiger Elternzeitpakete (unterstützt alle Varianten von Familienformen) und Unterstützung bei der Suche nach Kinderbetreuungsmöglichkeiten, einschließlich des DWS-eigenen Kindergartenservices

31. Eine Vielzahl an Pensionsplänen, persönlichen Budgetkonten zur Ermöglichung von Sabbaticals oder vorzeitigem Ruhestand sowie vermögenswirksamen Leistungen

32. Die Möglichkeit, unsere CSR-Strategie zu unterstützen, die sich auf die Bekämpfung des Klimawandels und die Erreichung größerer sozialer Gerechtigkeit konzentriert. Sie können an unsere Partnerorganisationen spenden oder sich an Corporate-Volunteering-Möglichkeiten in Ihren lokalen Gemeinden beteiligen, indem Sie uns vor Ort unterstützen

33. Leistungen zur Mobilität, beispielsweise ein subventioniertes Deutschlandticket sowie Angebote zu Firmenwagen und JobRad

Das aktuelle Hybrid-Arbeitsmodell der DWS ist darauf ausgelegt, die Balance zwischen persönlicher Zusammenarbeit und Engagement im Büro zu finden, die den Kern unserer Arbeitskultur ausmacht. Wir setzen uns für die Unterstützung flexibler und hybrider Arbeitsvereinbarungen auf der ganzen Welt ein. Abhängig von dem Standort oder der Stelle, auf die Sie sich bewerben, wird die Aufteilung zwischen der Arbeit im Büro und der Arbeit zu Hause im Rahmen Ihres Bewerbungs- und Interviewprozesses besprochen.

Wir werden unsere Arbeitsumgebungen und -methoden weiterhin überprüfen und weiterentwickeln, um bestmögliche Arbeitsbedingungen für unsere Mitarbeiter zu schaffen.

Wenn Sie aus irgendeinem Grund, einschließlich oder im Zusammenhang mit einer Behinderung oder einem langfristigen Gesundheitszustand, Anpassungen oder Änderungen am Bewerbungsprozess benötigen, wenden Sie sich bitte an Ihren Recruiter und teilen Sie uns mit, welche Unterstützung Sie möglicherweise benötigen. Beispiele für Anpassungen sind die Änderung des Interviewformats oder die Bereitstellung von Unterstützung in den Räumlichkeiten der DWS. Dies hat keine Auswirkungen auf Ihre Bewerbung und Ihr Rekrutierungsteam wird die Optionen mit Ihnen besprechen.

#LI-VL1

#LI-03

Unsere Werte bestimmen das Arbeitsumfeld, welches wir schaffen möchten – vielfältig, wertschätzend und offen für verschiedene Meinungen. Nur eine Unternehmenskultur, die eine Vielzahl von Perspektiven, sowie kulturellen und gesellschaftlichen Hintergründen vereint, fördert Innovation. Wir setzen auf vielfältige Teams, in welchen die Menschen ihr volles Potential entfalten können – denn das Zusammenführen verschiedener Talente und Ideen spielt eine entscheidende Rolle für den geschäftlichen Erfolg der Deutschen Bank.

Unsere Unternehmenskultur setzt hohe ethische Standards und fördert ein gutes Miteinander. Unabhängig von kulturellem Hintergrund, Nationalität, ethnischer Zugehörigkeit, geschlechtlicher und sexueller Identität, körperlichen Fähigkeiten, Religion und Generation freuen wir uns über Bewerbungen talentierter Menschen.

Sprechen Sie uns an: Wir bieten flexible Arbeitszeitmodelle und weitere Zusatzleistungen, um Sie in Ihrem Berufsleben zu unterstützen.

Besuchen SieInside Deutsche Bank, um mehr über die Kultur der Deutschen Bank zu erfahren, einschließlich unserer Aktivitäten zu Vielfalt, Chancengleichheit und Teilhabe, unserer Führungskultur, unseren Aktivitäten zur Zukunft der Arbeit und vieles mehr.

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