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Ingenieurin / ingenieur (w/m/d) als teilprojektleitung in der fachrichtung elektro- und nachricht...

Berlin
Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR)
Ingenieur
Inserat online seit: 22 Mai
Beschreibung

Job Description

Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) sucht für das Referat VF II 1 \n„Bundesrat“ in Berlin zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen\n\nIngenieurin / Ingenieur (w/m/d) als \nTeilprojektleitung in der Fachrichtung \nElektro- und Nachrichtentechnik\n\n Knr. 316.1-24 \n\n Vergütung \nE 13 TVöD/\nbis A 13 BBesO\n\n\n Beschäftigungsart \nunbefristet\n\n Wochenstunden \n39 h/41 h\nTeilzeit möglich\n\n\n Arbeitsort \nBerlin\n\n Bewerbungsfrist \n08.06.2025\n\n\nDas BBR führt Bauaufgaben für den Bund in Berlin, Bonn und im Ausland sowie Kulturbauten, Forschungs- und Laborgebäude für Bundeseinrichtungen aus. Es betreut herausragende und komplexe Bauprojekte im Spannungsfeld von gestalterischen und technischen Ansprüchen, mit hohen Anforderungen an Baukultur und Wirtschaftlichkeit.\nDas Referat VF II 1 nimmt die Projektmanagementaufgaben für Baumaßnahmen des Bundesrates in Berlin wahr.

Darunter fallen verschiedene Projekte am Haupthaus des Bundesrates, dem denkmalgeschützten ehemaligen Sitz des Preußischen Herrenhauses, sowie die Große Baumaßnahme eines Anbaus mit Besucherzentrum für den Bundesrat.\nNähere Informationen erhalten Sie unter: Referat VF II 1\n\n\nIhre Aufgaben:\n\n(Teil‑)Projektleitung Elektro- bzw. Nachrichtentechnik bei technisch komplexen und anspruchsvollen Bauprojekten und Einfachen Baumaßnahmen des Bundesrates inkl. fachlicher Anleitung des zugeordneten Projektteams\nDurchführung und Mitwirkung von/an Abstimmungen mit Bauherren und Nutzenden, genehmigenden Stellen und sonstigen internen und externen Projektbeteiligten\nVorbereitung, Leitung, Durchführung und Nachbereitung der GBM/Bauprojekte und Einfachen Baumaßnahmen, u.

a. Festlegung der Projektziele, Projektorganisation und Klärung finanzieller Voraussetzungen, Aufstellung/Prüfungen von haushaltsbegründenden Unterlagen, Planungen, Vergabeunterlagen und Dokumentationen sowie Überwachung und Steuerung der Mittelbewirtschaftung\nBeauftragung, Anleitung, Steuerung und Überwachung der Leistungen der freiberuflich Tätigen als auch der bauausführenden Unternehmen und Sicherung der Termin-, Kosten- und Qualitätsziele\nTätigkeiten im Rahmen des § 77 BauOBln (Bauaufsichtliche Zustimmung)\nUnterstützung der Referatsleitung durch die Bearbeitung von Grundsatzangelegenheiten, Sonder- und Querschnittsaufgaben sowie Wahrnehmung von referatsinternen Koordinations- und Kontrollaufgaben\n\n\nIhr Profil:\n\nVorausgesetzt wird:\nAbgeschlossenes Fachhochschul- oder Bachelorstudium der Ingenieurwissenschaften, Fachrichtung Elektro- bzw. Nachrichtentechnik oder vergleichbarer Abschluss,\noder Sie gehören zum Kreis der Personen, die aufgrund gleichwertiger Fähigkeiten und Erfahrungen entsprechende Tätigkeiten bereits ausübten und diese nachweisen können,\nbei verbeamteten Personen bis zur Besoldungsgruppe A 13g BBesO die Laufbahnbefähigung für den gehobenen technischen Verwaltungsdienst,\nes kommen ebenfalls Personen infrage, die gemäß § 24 Bundeslaufbahnverordnung für die Laufbahn des gehobenen technischen Verwaltungsdienstes zugelassen werden können.\n\nWorauf es uns noch ankommt:\nmindestens 3 Jahre Berufserfahrung\numfangreiche Fachkenntnisse und Berufserfahrung bei der Leitung, Planung und Ausführung hochwertiger Baumaßnahmen im Bereich der Elektro- und Nachrichtentechnik in gestalterisch anspruchsvollen, technisch komplexen Gebäuden bzw.

Liegenschaften\nfundierte Kenntnisse im Projektmanagement und im öffentlichen und privaten Baurecht sowie praktische Erfahrungen im Vertrags- und Vergaberecht (u. a. BGB, HOAI, VgV, UVgO, VOB, VHB), sehr gute Fachkenntnisse in allen Leistungsphasen der HOAI\ndie Fähigkeit zur fachlichen Anleitung von Projektmitarbeitenden und externen Planerinnen und Planern sowie zur kollegialen fachübergreifenden Zusammenarbeit\ndie Fähigkeit, komplexe Sachverhalte präzise und verständlich zu formulieren sowie souveränes Auftreten, diplomatisches Geschick und überzeugende Ausdrucks- und Kommunikationsfähigkeit im Fachgespräch mit den Auftraggebern und ihren Beauftragten\nausgeprägtes Verhandlungs- und Organisationsgeschick\nEigeninitiative, Flexibilität, Belastbarkeit und Teamfähigkeit gepaart mit einem hohen Maß an sozialer Kompetenz und Verantwortungsbewusstsein\nfundierte Projektmanagementkenntnisse und praktische Erfahrungen in der Durchführung von öffentlichen Baumaßnahmen mit hoher Gestaltungsqualität und großen Anteil der Technischen Gebäudeausrüstung\npraktische Erfahrung beim Bauen im Bestand, bei laufendem Betrieb und der Denkmalpflege\nvertiefte Fachkenntnisse und Erfahrungen im Brandschutz\nKenntnisse der Verfahren und der baufachlichen Regelwerke der Bundesbauverwaltung (u.

a. RBBau, VgV, VOB, VHB) sowie fundiertes Wissen im Bereich der VDI-DIN-Normen, AMEV-Richtlinien, BauOBln\nerfolgreiches Durchlaufen einer Sicherheitsüberprüfung bis „Ü 2“ gemäß dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG des Bundes) nach einem erfolgreichen Auswahlverfahren\n\n\n\nUnser Angebot:\n\nEine Einstellung erfolgt in der Entgeltgruppe 13 TVöD Bund, soweit die persönlichen Anforderungen erfüllt sind. Die aktuelle Entgelttabelle und den Entgeltrechner finden Sie unter https://oeffentlicher-dienst.info\n\nDie wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Wochenstunden bei Tarifbeschäftigten und bei verbeamteten Personen 41 Wochenstunden.\nBis zur Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen (u.

a. der langjährigen praktischen Berufserfahrung) ist lediglich eine Eingruppierung nach Entgeltgruppe 12 TVöD Bund möglich. Im Anschluss erfolgt automatisch eine Höhergruppierung nach Entgeltgruppe 13 TVöD Bund.\nIn Abhängigkeit von der Bewerbendenlage können eine übertarifliche Vorweggewährung von Stufen sowie eine zusätzliche befristete Fachkräftezulage in Höhe von bis zu 1.500 Euro monatlich in Betracht kommen.\nBei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen ist die Möglichkeit zur Übernahme in ein Beamtenverhältnis gegeben.\nDas strukturierte Auswahlverfahren wird voraussichtlich in der 27.

Kalenderwoche stattfinden.\n\n\n\nWir stehen für:\n\nAls moderner und zukunftssicherer Arbeitgeber gewährleisten wir die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern sowie die Förderung der Vielfalt unter unseren Mitarbeitenden. Hierfür wurden wir wiederholt durch das audit berufundfamilie zertifiziert.\nFrauen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt, wenn in dem betroffenen Bereich eine Unterrepräsentanz vorliegt.\nSchwerbehinderte und gleichgestellte Bewerbende werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt; von Ihnen wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt.\nUnsere Arbeitsumgebung zeichnet sich durch Familienfreundlichkeit aus und bietet flexible Arbeitszeiten und ‑formen. Individuelle Teilzeitvereinbarungen sind möglich und können je nach dienstlichen Belangen mit mobilem Arbeiten kombiniert werden.\nAls Unterzeichner der Charta der Vielfalt setzen wir uns aktiv für die Chancen der Diversität in der Arbeitswelt ein.

Unser Ziel ist es, ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden zu schaffen. Daher begrüßen wir Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten und mit Migrationshintergrund.\nWeitere Gründe, die für uns als Arbeitgeber sprechen, finden Sie auf unserer Karriereseite Das BBR als Arbeitgeber.\n\n\n\nIhre Bewerbung:\n\nWenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung (Motivationsschreiben, Lebenslauf, sämtliche Abschluss- sowie Arbeitszeugnisse, ggf. die letzten drei Beurteilungen und weitere Qualifikationsnachweise und Nachweis über die Schwerbehinderung oder Gleichstellung) sowie unter der Angabe der Kennnummer 316.1-24 bis zum 08.06.2025 ausschließlich über das Online-Bewerbungsportal www.interamt.de oder unter dem nachfolgenden Link:\n\nhttps://www.interamt.de/koop/app/stelle?id=1301964\nBeschäftigte des öffentlichen Dienstes werden gebeten, die Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht - unter Nennung der Anschrift der personalaktenführenden Stelle - zu erteilen.\nInteramt ist barrierefrei.

Falls Sie Ihre Bewerbung dennoch nicht online einreichen können, wenden Sie sich bitte an die unter den Kontaktdaten genannte Person.\nSofern Sie einen ausländischen Hochschulabschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungsunterlagen einen Nachweis über die Anerkennung des Abschlusses durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) der Kultusministerkonferenz bei.\n\nIhre Ansprechperson zum Bewerbungsverfahren ist Frau Kreutzmann (Tel.-Nr. 030 18 401‑7037 ).\n\n\n\n\nwww.bbr.bund.de

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