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Sachbearbeitung für den bereich grundsicherung/hilfe zum lebensunterhalt

Wachtberg
Gemeinde Wachtberg
104.000 € - 130.878 € pro Jahr
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 10 Std.
Beschreibung

Die Gemeinde Wachtberg (ca Einwohner) liegt verkehrsgünstig in unmittelbarer Nachbarschaft der Bundesstadt Bonn. Wachtberg zeichnet sich durch eine ausgeprägte Kulturlandschaft aus. Der Standort der Gemeindeverwaltung Berkum als Mittelzentrum bietet hervorragende Einkaufsmöglichkeiten in annähernd allen Bereichen. Darüber hinaus sind eine gute Infrastruktur mit einem vielfältigen Sport-, Kultur- und Freizeitangebot vorhanden.

Die Gemeinde Wachtberg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Fachbereich 50 Soziales eine

Sachbearbeitung für den Bereich Grundsicherung/Hilfe zum Lebensunterhalt (m/w/d)

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

* Gewährung von wirtschaftlichen Sozialleistungen außerhalb von Einrichtungen nach dem Zwölften Buch Sozialgesetzbuch (SGB XII)
* Prüfung von Ansprüchen auf Leistungen nach dem 3./4. Kapitel SGB XII
* Erlass von Bewilligungs- und Ablehnungsbescheiden
* Geltendmachung von Ansprüchen auf vorrangige Sozialleistungen
* Abwicklung von Erstattungsansprüchen einzelner Sozialhilfeträgern
* Sozialhilferechtliche Beratung über mögliche Ansprüche gegenüber anderen Sozialleistungsträgern
* Durchführung von Widerspruchs- und Klageverfahren

Wir erwarten:

* eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachwirt (AL 2), Diplom-Verwaltungswirt (FH), Public Management (B.A.) bzw. Bachelor of Laws oder vergleichbar
* Verwaltungserfahrung (bevorzugt in der Kommunalverwaltung)
* Fähigkeit zum selbstständigen, eigenverantwortlichen Arbeiten, wirtschaftliches Verständnis und kostenbewusste, vorausschauende Planung, Kommunikations- und Integrationskompetenz, Moderationsgeschick, Konflikt- und Durchsetzungsfähigkeit
* Kenntnisse des Kommunal-, Verwaltungs- und Sozial- und Asylrechts und angrenzende Rechtsgebiete
* IT-Kenntnisse (z.B. MS Office)

Wir bieten:

* Eine unbefristete Vollzeitstelle (39/41 Stunden/Woche) in einem motivierten Team einer zukunftsorientierten Gemeindeverwaltung
* Eine Bezahlung bis zur Entgeltgruppe 9c TVöD bzw. A 9 LBesG NRW
* Jährliche Sonderzahlung
* Möglichkeit eines Dienstrad-Leasing
* Telearbeit und Fortbildungsangebote
* Gute Erreichbarkeit der Gemeindeverwaltung mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Die Gemeinde Wachtberg fördert die Gleichstellung aller Menschen und begrüßt deshalb Bewerbungen von Menschen jeglicher ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität ausdrücklich. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht und werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bevorzugt berücksichtigt.

Ihre Bewerbung senden Sie uns bitte bis zum über unser Bewerberportal zu.

Bei Rückfragen steht Ihnen Frau Schöninger zur Verfügung.

Infos über die Gemeinde Wachtberg finden Sie unter

.

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