Das Erzbistum Bamberg mit seiner über 1.000-jährigen Geschichte besteht aus derzeit über 300 Pfarreien, die in 35 Seelsorgebereichen organisiert und zusammengeschlossen sind. Es zählt etwa 570.000 Katholiken und rund 7.300 Beschäftigte. Es umfasst große Teile von Ober- und Mittelfranken und reicht bis Unterfranken und in die Oberpfalz. Das Erzbischöfliche Ordinariat in Bamberg ist die Verwaltungszentrale des Erzbistums mit acht Hauptabteilungen und zwölf Stabsstellen.
Die Erzdiözese Bamberg sucht für die Hauptabteilung Bau und Liegenschaften zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
Liegenschaftssachbearbeiter (m/w/d)
mit Dienstsitz in Bamberg.
Der Beschäftigungsumfang beträgt 100 % (derzeit 39 Stunden / Woche).
Lesen Sie weiter, um sich ein umfassendes Bild von dieser Stelle zu machen und zu erfahren, was für einen erfolgreichen Bewerber erforderlich ist.
* selbstständige Verwaltung kirchlicher Grundstücke: Aufbereitung qualitativer Grundstücksdaten und -fakten sowie Erfassung und Pflege immobilienrelevanter Informationen
* Erstellung fachlicher Stellungnahmen zu grundstücksbezogenen Fragestellungen für kirchliche Entscheidungsträger und die Stiftungsaufsicht
* Unterstützung und Beratung ortskirchlicher Entscheidungsträger bei der Wahrnehmung stiftungsrechtlicher Vorgaben
* zentrale Ansprechperson für Entscheidungsträger und Gremien in allen grundstückswirtschaftlichen Belangen
* strategische und operative Betreuung des kirchlichen Grundbesitzes mit Fokus auf Werterhalt, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit
* Mitwirkung bei der Entwicklung und Umsetzung von Konzepten zur optimalen Nutzung und Weiterentwicklung von Grundstücken
* Beratung von Gremien und Stiftungen im Rahmen des Art. 44 der Kirchenstiftungsordnung
* eine abgeschlossene einschlägige Berufsqualifikation (z. B. Als technischer oder kaufmännischer Grundstücksverwalter [m/w/d] oder ein Hochschulstudium / eine Ausbildung mit dem Schwerpunkt Liegenschafts- bzw. Flächenverwaltung oder eine vergleichbare Qualifikation)
* Zusatzqualifikationen von Vorteil (z. B. Zertifizierter Liegenschaftsverwalter [m/w/d], Fortbildung im Flächenmanagement / in der Baulandentwicklung, Weiterbildung „Öffentliches Grundstücks- und Liegenschaftsrecht“, GIS-Fachkraft [Geoinformationssysteme], Pacht- und Vertragsmanagement)
* fundierte Kenntnisse im Vertrags-, Grundbuch- und Liegenschaftsrecht
* sicheren Umgang mit gängiger Bürosoftware sowie Bereitschaft zur Einarbeitung in Fachanwendungen
* überzeugendes Auftreten und Verhandlungsgeschick
* Identifikation mit den Zielen und Werten der katholischen Einrichtung
* Entgelt entsprechend den Vorschriften des Arbeitsvertragsrechts der bayerischen Diözesen (ABD)
* familienfreundliche Arbeitsbedingungen
* betriebliche Altersversorgung
* Sozialleistungen vergleichbar dem öffentlichen Dienst