Medienarbeit und Kommunikation auf hohem Niveau
Zielsetzung:
Als PR-Manager tragen Sie bei unserem Unternehmen dazu bei, kommunikative Maßnahmen zu planen und umzusetzen. Hierbei sind wir auf die Planung und Umsetzung von Maßnahmen der klassischen und digitalen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit angewiesen.
Ihre Aufgaben:
* Die Abstimmung und Koordination von Medienanfragen aus nationaler, regionaler und lokaler Presse zu Unternehmens- und Branchenthemen.
* Die Erstellung und Abstimmung von Pressemitteilungen, Statements und redaktionellen Texten in enger Abstimmung mit Fachabteilungen.
* Die Steuerung und Analyse von Kampagnen zur Stärkung unserer Reputation und Sichtbarkeit.
* Die Koordination und Begleitung externer Dienstleister.
* Die Pflege und Ausbau unserer Datenbank, inkl. Erstellung von Briefings für externe Partner und Koordination von Schaltungen in Print und Digital.
* Das Monitoring und Clippinganalysieren, inkl. Erstellung regelmäßiger Reportings sowie Pflege des Communication Control Dashboards.
* Die Aktualisierung und Pflege unseres digitalen Zentrums (Zahlen, Daten, Fakten, Visuals).
* Das Contentmanagement unseres Unternehmensblogs in enger Zusammenarbeit mit internen Schnittstellen.
Wir suchen nach einer Person, die über:
* Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Kommunikation, Journalismus oder eine vergleichbare Qualifikation.
* Mehrjährige Berufserfahrung in der PR/Unternehmenskommunikation – idealerweise mit Erfahrung in Agenturen und/oder Unternehmen.
* Fundierte Kenntnisse der Medienlandschaft und redaktioneller Abläufe.
* Erste Praxis im Umgang mit CMS, Presseportalen und Verteilerpflege-Tools.
* Affinität zu digitalen Tools, idealerweise Erfahrung mit KI-gestützter Content-Erstellung.
* Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten, strukturierte Arbeitsweise und hohe Textsicherheit.
* Teamorientierung, souveränes Auftreten sowie Organisationstalent.
* Reisebereitschaft sowie Offenheit für neue Formate und Themen.