Wenn du dich für Werbung, Verkaufsförderung und Presse- und Öffentlichkeitsarbeit begeistern kannst, dann ist dieser Bildungsgang genau das Richtige für dich.
Der Bildungsabschluss verbindet eine fundierte Sprachausbildung in zwei Fremdsprachen mit organisatorischem, betriebswirtschaftlichem und marketingtechnischem Know-how.
Gleichzeitig werden die klassischen Marketinginstrumente ergänzt durch die Möglichkeiten der neuen Medien (Internet, Social Marketing) und Public Relations.
Qualifikationen
* Sprachen: Deutsch, Wirtschaftsenglisch, Wirtschaftsfranzösisch oder Wirtschaftsspanisch
* Wirtschaft: BWL und VWL, Rechnungs- und Steuerwesen, Recht, Werbung, Grafik, Design, Internationale Beziehungen
* Administration und Management: Projektmanagement, Führungspsychologie, EDV, Microsoft Office, Kommunikations- und Präsentationstechniken
* Mikroökonomie, Marketingrecht, Marketing-Mix, Betriebspsychologie und -soziologie
Wir bieten diesen Bildungsgang in Kooperation mit ESA an. Das Besondere an den ESA-Bildungsgängen ist die nationale und internationale Vergleichbarkeit.
Berufsverlauf
So facettenreich, wie sich die Marketing- und Kommunikationsbranche den Konsument*innen tagtäglich zeigt, so vielfältig gestaltet sich auch das Berufsprofil von erfolgreichen Absolvent*innen. Von Beschäftigungsmöglichkeiten im Produktmanagement über Produktgestaltung bis hin zur Koordination im Verkauf in Werbeagenturen oder Werbeabteilungen großer Unternehmen gibt es spannende Optionen.
Absolvent*innen des Bildungsganges werden von global agierenden Unternehmen gesucht. Die umfassenden betriebswirtschaftlichen Kenntnisse, die Fremdsprachenkenntnisse und auch die vorhandene Methodenkompetenz machen sie zu begehrten Mitarbeiter*innen in vielen Branchen und Abteilungen von Unternehmen.