Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung
1. Sie führen eigenständig die monatliche Entgeltabrechnung für definierte Mitarbeitergruppen durch und stellen die termingerechte sowie korrekte Abwicklung sicher
2. Sie pflegen Personalstammdaten im Abrechnungs- und Zeiterfassungssystem und übernehmen Aufgaben im Bescheinigungswesen
3. Sie fungieren als Ansprechpartner in lohnsteuer- und sozialversicherungsrechtlichen Themen und übernehmen die Kommunikation mit Krankenkassen, Behörden und weiteren externen Stellen
4. Sie beraten interne Fachabteilungen in Fragen rund um Abrechnung und Zeiterfassung und unterstützen bei der Klärung individueller Anliegen.
5. Sie erstellen standardisierte und individuelle Statistiken, HR-Reports und amtliche Meldungen und berücksichtigen dabei die Vorgaben des integrierten Managementsystems (IMS) zu Qualität, Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz, Brandschutz und Umwelt
Fachliche Anforderungen
6. Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung mit fachbezogener Weiterbildung oder vergleichbare Berufserfahrung
7. Mehrjährige Berufserfahrung in der Entgeltabrechnung, idealerweise mit SAP und SuccessFactors sowie Kenntnisse in der Zeitwirtschaft
8. Fundierte Kenntnisse im Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht; wünschenswert sind Kenntnisse im Tarifrecht der Metall- und Elektroindustrie
9. Sicherer Umgang mit MS Office-Anwendungen
10. Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Arbeitgeberleistungen / Unternehmensangebot
11. Leistungsgerechter Lohn (IGZ/DGB-Tarifvertrag) incl. Tariferhöhungen und Branchenzuschläge
12. Bis zu 30 Tage Jahresurlaub
13. Urlaubs- und Weihnachtsgeld
14. Langfristige Einsätze und realistische Übernahmechancen bei namhaften Unternehmen in der Region
15. Sorgfältige Einweisung in Ihre neue Tätigkeit und einen persönlichen Ansprechpartner
16. Kommunikation, Lohnabrechnungen und Zeiterfassung digital über unsere Job-App