Kommunikationsspezialist Vertrieb (m/w/d)
Willkommen bei der Allianz
Der Fachbereich Kommunikation und Change Management verantwortet in einer fachbereichsübergreifenden Zusammenarbeit die Kommunikationsaktivitäten der Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG (ABV). Gemeinsam mit Vertriebsmanagement und anderen zuständigen Fachressorts entwickeln wir zielgruppenorientierte Kommunikations- und Marketingkonzepte, die unsere Führungskräfte, unseren Vertrieb und unsere Kund:innen erreichen und begeistern. Als Grundlage definieren wir die Kommunikationsstrategie der ABV, die zielgenau alle vertrieblichen Aktivitäten unterstützt sowie unsere Unternehmenskultur prägt und transportiert.
Als Redakteur:in und Kommunikationsprofi unterstützt Du mit Deiner journalistischen Expertise und Erfahrung die laufenden Kommunikationsaktivitäten, bist für den internen Newsletter zuständig und entwickelst gemeinsam mit dem Team die ABV Kommunikationsstrategie weiter.
Mit Deiner redaktionellen Vorerfahrung, Deinen kommunikativen Fähigkeiten und Deinem analytischen Verstand bist Du Teil des internen Kommunikationsteams der ABV. Du hast Dein Ohr eng an den Themen, die unsere Zielgruppen (Allianz-Agenturen, Führungskräfte, Mitarbeiter) bewegen. Du findest für die geplanten Kommunikationsthemen genau die richtigen Worte, du erkennst Geschichten und findest neue Wege, die Inhalte für unsere Kunden, Verkäufer und Führungskräfte erlebbar zu machen. Kreativität, Hartnäckigkeit, Neugier und Freude an komplexen Fragestellungen zeichnen Dich aus.
Das erwartet Dich bei uns als Kommunikationsspezialist Vertrieb (m/w/d)
* Kernaufgabe ist die Mitwirkung bei der Umsetzung und der Weiterentwicklung der ABV Kommunikationsstrategie. Die Kommunikationsstrategie umfasst dabei Kernbotschaften, Kommunikationsziele und –prinzipien, Kommunikationsinstrumente und -kanäle, Zielgruppen, Stakeholder sowie KPIs zur Messung der Erfolge.
* Du wirst als Themenmanager:in festes Mitglied des ABV Redaktionsteams im ABV Newsroom sein. Du sorgst dafür, dass aus Informationen Botschaften werden. Deine Rolle umfasst im Schwerpunkt die Redaktion des ABV-internen Newsletters mit dem Ziel, die relevanten Themen zielgruppengerecht zu positionieren und komplexe Themen verständlich und anschaulich zu kommunizieren. Du agierst in dieser Rolle auch als Verbindungsstelle und als Sparringspartner für die jeweiligen Fachbereiche. Somit begleitest Du mit Deiner journalistischen Expertise und Erfahrung alle aktuellen und laufenden Kommunikationsaktivitäten.
* In dieser Rolle bist Du auch verantwortlich für die Mitgestaltung der Content-Strategie. Du produzierst selbstständig Inhalte zu den Dir zugelieferten Fachinhalten und arbeitest dabei - neben der Newsletter-Redaktion - mit verschiedenen Formaten und Kanälen: von Intranet-Texten, Sprechzettel, Interviews über Fachartikel bis zu Social-Posts.
Das bringst Du mit als Kommunikationsspezialist Vertrieb (m/w/d)
* Textsicherheit und journalistische Vorerfahrung: Du kannst je nach Medium, Format und Zielgruppe passende Inhalte formulieren und hast ein Gespür für Stil, Tonalität und die richtige inhaltliche Tiefe. Du bringst die Fähigkeit mit, komplexe Themen in ansprechende und zugängliche Inhalte umzuwandeln.
* Kreativität & visuelles Gespür: Du bringst Ideen für visuelle Umsetzungen ein, die Inhalte veranschaulichen - sei es durch Infografiken, Diagramme oder Präsentationen.
* Priorisierung: Es fällt Dir leicht, aus der Vielfalt von Informationen die relevanten zu filtern und mit Blick auf die verschiedenen Empfängergruppen zu priorisieren und zu gestalten.
* Digitale Kompetenz: Du hast bereits in der Vergangenheit mit CRM Systemen gearbeitet und Newsletter erstellt und bist damit vertraut, digitale Medien und Plattformen effektiv zu nutzen, um die Reichweite und Wirksamkeit der Kommunikationsstrategie zu maximieren.
* Erfahrung: Du hast idealerweise einen versicherungsrelevanten Hintergrund.
* Ausbildung: Studium oder Ausbildung im Bereich Journalismus, Kommunikationswissenschaften oder einem vergleichbaren Fach
* Interesse am Ausbau deines Wissens in Anwendung von neuen Technologien wie Künstliche Intelligenz oder internes ChatGPT.
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Bitte sende Text- bzw. Arbeitsproben als Teil Deiner Bewerbung mit
Unsere Highlights für Dich:
Gesundheit & Wohlbefinden: Eine betriebliche Krankenversicherung, Sport- und Gesundheitsangebote sowie Präventionsmaßnahmen legen den Grundstein für körperliche und mentale Gesundheit.
Vergütung: Tarifliche Sonderzahlungen, betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen und Mitarbeiteraktien machen die Vergütung besonders attraktiv. Außerdem werden Mitarbeiter am Unternehmenserfolg beteiligt.
Zeit & Flexibilität: Mit unserem Modell „Neues Arbeiten“ können Beruf und Privatleben noch besser vereinbart werden. Wir arbeiten flexibel, hybrid, mobil und vor Ort.
Karriereentwicklung: Wir erstellen gemeinsam einen persönlichen Entwicklungsplan und ermöglichen, funktions- und länderübergreifende Erfahrungen zu sammeln.
Eine vollständige Übersicht darüber, was uns als Arbeitgeber attraktiv macht, ist unter careers.allianz.com/benefits zu finden.
Besetzungstermin: schnellstmöglich
Haben wir Dein Interesse geweckt und klingt das nach einem Umfeld, in dem Du gerne arbeiten würdest?
Dann bewirb Dich jetzt als Kommunikationsspezialist Vertrieb (m/w/d) online auf unserer Karriereseite - careers.allianz.com.
Bei Personalfragen steht Dir Deine Recruiterin Christine Milutinov unter +49 170-707 58 44 zur Verfügung.
Hinweis: Die Allianz in Deutschland hat ein internes Rekrutierungsteam, das sich auf die direkte Suche nach hervorragenden Kandidat:innen konzentriert. Es werden keine unaufgeforderten Bewerbungen von Vermittlungsagenturen oder Personalvermittlungsfirmen akzeptiert.
Seit 1890 setzt sich die Allianz als weltweit führender Versicherer, Finanzdienstleister und Vermögensverwalter für die Sicherheit unserer Kund:innen und Mitarbeitenden ein. Darüber hinaus sind wir ein ausgezeichneter Arbeitgeber: 2024 wurde die Allianz in Deutschland Preisträger bei Great Place to Work „Deutschlands Beste Arbeitgeber“. Unsere Mitarbeitenden liegen uns am Herzen, und gemeinsam schaffen wir eine bessere Lebenswelt und Zukunft für uns und unsere Kund:innen.
Die Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG versorgt deutschlandweit über 19 Millionen Kund:innen mit Versicherungs- und Finanzdienstleistungsprodukten. Werde Teil des Teams und gestalte mit deiner Persönlichkeit die Zukunft! Let’s care for tomorrow
Das zeichnet uns aus:
Wir fördern Chancengleichheit, denken integrativ und schätzen die Einzigartigkeit unserer Mitarbeitenden – unabhängig davon, wie sie aussehen, woher sie kommen, woran sie glauben, wen sie lieben oder ob sie eine persönliche Einschränkung mitbringen.Als eines der führenden Versicherungsunternehmen im Dow Jones Sustainability Index gestalten wir den nachhaltigen Wandel und bieten unseren Mitarbeitenden viele Möglichkeiten, sich für eine sichere, inklusive und nachhaltige Zukunft zu engagieren.