Im Fachdienst „Bildungsbüro / Kommunale Koordinierung Übergang Schule – Beruf“ ist sobald wie möglich die Stelle einer Sachbearbeiterin / eines Sachbearbeiters in Vollzeit unbefristet zu besetzen. Die Stelle ist im Stellenplan nach Entgeltgruppe 11 TVöD bewertet. Der Fachdienst ist dem Geschäftsbereich des Oberbürgermeisters zugeordnet und nimmt koordinierende Aufgaben im Bereich der Bildung mit dem Schwerpunkt Übergang Schule-Beruf wahr. Zentral ist die Umsetzung der Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss“ (KAoA). Kernaufgabe der Kommunalen Koordinierung ist die Abstimmung der notwendigen Umsetzungsprozesse mit den regionalen Akteuren der Beruflichen Orientierung, der Berufsvorbereitung und -ausbildung sowie der Wirtschaft. Das Bildungsbüro unterstützt die Gestaltung der regionalen Bildungslandschaft. Es wirkt koordinierend in den aktuellen Themenfeldern Kulturelle Bildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Digitale Bildung/Medienkompetenz und Demokratiebildung. Gesucht wird eine Mitarbeiterin/ein Mitarbeiter für ein kleines multiprofessionelles Team. Zu den wesentlichen Aufgaben der Stelle gehören: Verantwortliche Koordination und Moderation von Abstimmungsprozessen im Übergang Schule-Beruf unter besonderer Berücksichtigung der Handlungsfelder „Übergänge gestalten“ sowie „Steigerung der Attraktivität der dualen Ausbildung“ Verantwortliche Planung, Moderation und Evaluation von Facharbeitskreisen, Workshops und Konferenzen Erarbeitung von Konzepten und Strategien zur Weiterentwicklung der Handlungsfelder unter Einbeziehung der relevanten Akteure Erarbeitung von Qualitätsstandards für den Umsetzungsprozess Recherche, Aufbereitung und Bereitstellung von themenbezogenen Daten, Statistiken und Informationen als Handlungsgrundlage Verantwortliche Initiierung, Pflege und Evaluation von kommunalen, regionalen und überregionalen themenspezifischen Netzwerken Fachliche Zusammenarbeit mit G.I.B., MAGS NRW, BR Düsseldorf, MSB NRW sowie den kommunalen Koordinierungsstellen in NRW Kommunikation und Darstellung des KAoA-Umsetzungsprozesses nach außen Selbständige Erarbeitung der fachlichen Grundlagen zur Gestaltung der kommunalen Bildungslandschaft Koordinative und fachliche Sachbearbeitung der Organisation und Durchführung der Bildungskonferenz sowie von Projekten, Arbeitskreisen und Netzwerkgruppen des Bildungsbüros Kommunikation und Darstellung der Bildungsangebote in den Handlungsfeldern des Bildungsbüros nach außen Verantwortliche Durchführung der Verwaltungsaufgaben des Fachdienstes Verantwortliches Haushalts- und Finanzmanagement des Fachdienstes Verantwortliche administrative Sachbearbeitung der Beantragung und Abrechnung von Fördermitteln Folgende Voraussetzungen sollten Sie mitbringen: Erfolgreicher Abschluss eines Studiums der Sozialwissenschaften oder Wirtschaftswissenschaften Sehr sichere, fortgeschrittene Kenntnisse von MS-Office-Standardsoftware und Content-Management-Systemen Umfassende Kenntnisse des Landesprogramms KAoA und des nordrhein-westfälischen Bildungs- und Ausbildungssystems Kenntnisse des lokalen und regionalen Ausbildungs- und Arbeitsmarktes und der Wirtschaftsstruktur sowie aktueller fachlicher / fachwissenschaftlicher und arbeitsmarktpolitischer Fragestellungen Umfassende Erfahrungen in den Bereichen Netzwerk- und Projektmanagement, sowie in der Moderation von Arbeitskreisen, Fachtagen, Netzwerken Weitreichende Kenntnisse im Umgang mit verschiedenen Daten- und Informationsquellen sowie in der Erhebung, Aufbereitung und Interpretation von Daten und Informationen Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich des tätigkeitsrelevanten föderalen Förder- und Zuwendungsmanagement (EU, Bund, Land NRW, Kommune) Aufgabenbezogene Kenntnisse im Bereich des Kommunalen Haushaltsrechts und entsprechende Kompetenzen im Haushalts- und Finanzmanagement Tätigkeitsrelevante Kenntnisse über verwaltungsinterne Abläufe/Prozesse, Strukturen und Handlungsgrundlagen bzw. die Bereitschaft sich selbständig in den Bereich einzuarbeiten Zudem sollten Sie mitbringen: Konzeptionelles und strategisches Denken Innovationsgeist und Flexibilität Eigeninitiative, Zielstrebigkeit, Belastbarkeit Einfühlungs- und Durchsetzungsvermögen Kommunikationsfähigkeit, Problemlösungskompetenz und Verhandlungsgeschick Wir bieten: Ein abwechslungsreiches und vielfältiges Aufgabengebiet mit einem hohen Maß an Verantwortung und selbständiger Tätigkeit. Nähere Auskünfte erteilt Herr Eschweiler unter der Rufnummer 02191/16-3488. Interessierte Bewerbende werden gebeten ihre Bewerbung bis zum 09.01.2026 ausschließlich online über das Bewerbungsportal der Stadt Remscheid einzureichen. Ihre besondere Motivation für die ausgeschriebene Stelle bitten wir darzulegen, zu begründen und das Einverständnis zur Einsicht in die Personalakte für alle am Bewerbungsverfahren Beteiligte zu erteilen. Die ausgeschriebene Stelle ist grundsätzlich auch in Teilzeit zu besetzen. Über den Umfang und die Verteilung der Arbeitszeit entscheidet die Fachdienstleitung nach den dienstlichen Erfordernissen. Die Stadtverwaltung Remscheid fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Sie strebt an, dass sich die gesellschaftliche Vielfalt auch bei den Beschäftigten widerspiegelt und begrüßt deshalb Bewerbungen, unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Die Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung der Vorschriften des Landesgleichstellungsgesetzes NRW sowie des § 164 SGB IX. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!