B2B & Education Commercialisation Manager
Funktion: Marketing Standort:
Darmstadt, HE, DE
Arbeitsplatz-Regelung: Hybrid
BRAND MANAGER B2B & EDUCATION COMMERCIALIZATION DACH 12 Monate Elternzeitvertretung
ÜBER WELLA
Organisatorische Schnittstellen:
1. Extern: Agenturen, Kunden
2. Intern: Marketing & Education Lead Teams, DACH Lead Team, Commercial Team, Education Team, Sales Team, Globale Education & Brand Teams
Qualifikation und Erfahrung:
3. Erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Master-Studium mit Schwerpunkt Marketing / Digitales Marketing / Online-Marketing. Friseurausbildung wünschenswert
4. Relevante Berufserfahrung (mind. 4 Jahre) im Bereich Education oder Marketing B2B/B2C in einem international tätigen Unternehmen der Konsumgüterbranche (FMCG) oder in einer führenden Agentur oder
5. Erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Bachelor-Studium mit Schwerpunkt Marketing / Digitales Marketing / Online-Marketing. Friseurausbildung wünschenswert
6. Relevante Berufserfahrung (mind. 8 Jahre) im Bereich Marketing in einem international tätigen Unternehmen der Konsumgüterbranche (FMCG) oder in einer führenden Agentur
Fremdsprachen: Deutsch & Englisch fließend
EDV-Kenntnisse: Sicherer Umgang mit MS Office / Adobe Analytics
Aufgabenbeschreibung:
7. Aufbau von Wella Education als Marke
8. Entwicklung der Education-Vermarktungsstrategie, um die Zielerreichung von Wella bei Education und B2B-Wachstum zu unterstützen
9. Enge Zusammenarbeit mit den Bereichen Brand, Digital Marketing und der Abteilung für fachliche Friseur-Fortbildung
10. Erstellung eines Kommerzialisierungs- und Redaktionsplan, der alle B2B-Aktivitäten bündelt und orchestriert an die B2B-Zielgruppe ausgespielt wird
11. Enge Kollaboration mit den Brand-, Digital- & Comms-Teams, Education-Team und externen Partnern
12. Nutzung und Bespielung der eignen CRM-/Business-System
13. 360° Offline- & Online-Aktivierung und Kommerzialisierung von Education: (i) Exekution der Education Drucksachen, Vermarktung der digitalen eLearning Plattform und anderer Education-Touchpoints, (ii) Vermarktung und Weiterentwicklung der Self-Booking Maßnahmen und (iii) Entwicklung und Steuerung der Paid, Earned & Owned Media Strategie für Education als Teil des B2B-Aktivierungsplan
14. Wiederkehrende interne und externe Situationsanalyse des Wettbewerbs mit dem Fokus Education
15. Aufbau und Management einer B2B-Business-Communities in enger Zusammenarbeit mit dem Comms-/Event-Team und den Marken
16. Entwicklung einer Partner-Strategie (extern) in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen
Kompetenzen
17. Leidenschaft für Marken und Marketing
18. Pioniergeist kombiniert mit analytischen, datengetriebenen sowie strategischen und unternehmerischen Denkfähigkeiten
19. Leidenschaft für die Beauty-Industrie und speziell die Kategorie Haare sowie Vorkenntnisse in der Friseurindustrie sind ein starkes Plus.
20. Freude an Projektmanagement und Erfahrung in der Betreuung, Umsetzung und Weiterentwicklung von digitalen Projekten
21. Starke digitale Fähigkeiten mit Interesse an digitalen Trends und innovativen digitalen Lösungen
22. Agile, lösungsorientierte und selbständige Arbeitsweise
23. Teamfähigkeit, soziale Kompetenz und starke Kommunikationsfähigkeiten, Erfahrung vor allem mit Friseurkunden