Sozialleistungen Koordinatorin
Wir suchen eine motivierte und kommunikative Fachkraft für unsere Abteilung Alter, Pflege und Existenzsicherung.
Aufgaben:
* Komplexe Anträge nach dem SGB XII bearbeiten und beraten Bürger umfassend zu ihren Leistungsansprüchen.
* Forderungen gegen Dritte erheben, verfolgen und Einnahmen realisieren.
* Allgemeine Arbeitshinweise für komplexe Fallkonstellationen erstellen und im fachlichen Austausch die Kolleginnen und Führungskräfte unterstützen.
* Sich mit gesetzlichen Neuregelungen auseinandersetzen und einen IT-gestützten Wissensmanagement aufbauen.
Profil - Qualifikation:
* Verwaltungsfachwirtin oder Befähigung für Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes oder Hochschulabschluss in Rechtswissenschaften oder Verwaltungswissenschaften mit mindestens zwei Jahren Berufserfahrung im Bereich der Sozialgesetzbücher.
* Team- und kooperationsfähig, kunden- und dienstleistungsorientiert, stressstabil und durchsetzungsfähig.
* Ein sicheres und verbindliches Auftreten sowie sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit.
* Vertiefte Kenntnisse in den Sozialgesetzbüchern und Fähigkeit, diese an Andere zu vermitteln.
* Mindestens Sprachniveau C2 Deutschkenntnisse.
Vorteile:
* Flexible Arbeitsmodelle wie Teilzeit, Alternierende Telearbeit und Mobile Arbeit.
* Geregeltete Arbeitszeiten und Gleitzeit.
* Zusammenarbeit mit einem engagierten Team.
* Betriebliches Gesundheitsmanagement und Betriebssportgemeinschaft.
Einarbeitungskonzepte sowie interessante Fortbildungsmöglichkeiten bieten sich an, um Ihre berufliche Entwicklung zu fördern.