Wir suchen nach einem Industriepositionsmanager, der sich für die strategische und operative Weiterentwicklung unserer Schlüsselfiguren einsetzt. Als Fachmann verantwortet er die Entwicklung neuer Geschäftsfelder und betreut unsere Schlüsselkunden, um den Umsatz nachhaltig zu steigern.
Ihre Aufgaben:
* Strategische Planung: Entwicklung und Implementierung von Vertriebsstrategien, um Marktanteile zu sichern und das Wachstum im Bereich Intralogistik voranzutreiben
* Kundenbetreuung: Pflege und Ausbau langfristiger Kundenbeziehungen, insbesondere zu Kunden, Zulieferern und anderen Partnern
* Vertikal-Entwicklung: Verantwortung für die Erreichung von Umsatz- und Gewinnzielen sowie enge Zusammenarbeit mit dem Solution Management und Business-Einheiten
* Akquisition: Identifikation und Ansprache neuer Kunden und Geschäftsmöglichkeiten
* Vertragsverhandlungen: Führen von Preis- und Vertragsverhandlungen mit Kunden und Partnern
* Marktbeobachtung: Analyse von Markttrends und -entwicklungen sowie Ableitung entsprechender Maßnahmen zur Anpassung der Vertriebsstrategie im Bereich Intralogistik
* Berichtswesen: Regelmäßiges Reporting an den Leiter des Key-Account-Managements über Markttrends, Wettbewerb, Umsatzentwicklung und Vertriebsprognosen
Ihre Voraussetzungen:
* Abgeschlossenes Studium in einer verwandten Fachrichtung wie Automatisierungstechnik oder Elektrotechnik
* Umfangreiche Kenntnisse in der Automatisierungs- und Feldbustechnik sowie im Bereich der Maschinen- und Anlagentechnik
* Mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position, idealerweise im Vertrieb von Produkten und Lösungen der Automatisierungstechnik
* Kenntnisse im Bereich Intralogistik und deren Strukturen und Anforderungen sind von Vorteil
* Hohe Kommunikations- und Verhandlungsstärke, gepaart mit unternehmerischem Denken und Hands-on-Mentalität
* Strafftreffende Deutsch- und Englischkenntnisse