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Referent:in für inklusion (w/m/d) - kennziffer 24-012025

Bremen
Die Senatorin für Kinder und Bildung
Referent
Inserat online seit: 26 August
Beschreibung

Bei der Senatorin für Kinder und Bildung ist in der Abteilung „Bildung“ im Referat „Schulbetrieb, -entwicklung, Beratung und Aufsicht - Allgemeinbildende Schule“ unter dem Vorbehalt der Stellenfreigabe ein Arbeitsplatz als
Referent:in für Inklusion (w/m/d)
Besoldungsgruppe A15 BremBesO bzw.
Entgeltgruppe 15 TV-L
(Kennziffer24-012025)
unbefristet mit voller Arbeitszeit zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen.

Über uns

Das Referat 24 ist zuständig für die Organisation des Schulbetriebes in den allgemeinbilden-den Schulen der Stadtgemeinde Bremen, es übt darüber hinaus die Rechts-, Fach- und Dienstaufsicht über diese Schulen aus. Zum Aufgabenbereich des Referats gehören außer-dem die Unterstützung und Beratung der Schulen, insbesondere bei der Übernahme von Verantwortung für die Qualitätssicherung schulischer Arbeit, sowie die Personalentwicklung.

Aufgaben

· Weiterentwicklung des inklusiven Prozesses an Schulen
· Gewährleistung und Sicherung der Qualität der pädagogischen Arbeit durch Aushandlung, Abschluss und Controlling von Zielvereinbarungen mit den Schulen des Aufsichtsbereichs
· Aufsicht über die Förderzentren der Stadtgemeinde Bremen
· Unterstützung und Beratung von Schulen zu Fragestellungen der Inklusion (Diagnostik und Förderung)
· Zusammenarbeit mit Unterstützungseinrichtungen für Schüler*innen mit sonderpädagogi-schem Förderbedarf
· Planung und Durchführung der Sonderpädagogischen Feststellungsverfahren im Rahmen der Einschulung und des Übergangs 4 nach 5
· Vorsitz in Findungsausschüssen des Aufsichtsbereichs
· Personalentwicklung / Förderung von Führungskräftenachwuchs
· Umsetzung bildungspolitischer Vorgaben
· Mitarbeit bei besonderen Aufgaben des Referats
· Projektarbeit
Im Rahmen des Organisationsentwicklungsprozesses kann sich die Aufgabenbeschreibung ggf. noch verändern.

Voraussetzungen

Beamt:innen:
· Laufbahnbefähigung für daszweite EinstiegsamtderLaufbahngruppe 2der FachrichtungBildung/pädagogischer Verwaltungsdienst
· Erste und Zweite Staatsprüfung für ein Lehramt für Inklusive Pädagogik oder Sonderpädagogik
· Erfahrung in der Leitung einer Schule bzw. vergleichbarer Organisationseinheiten
Tarifbeschäftigte:
· Erste und Zweite Staatsprüfung für ein Lehramt für Inklusive Pädagogik oder Sonderpädagogik
· Erfahrung in der Leitung einer Schule bzw. vergleichbarer Organisationseinheiten
Weitere Erwartungen:
· Sie bringen Kenntnisse und Erfahrungen zur Entwicklung und Implementierung von Inklusion und sonderpädagogischer Förderung an Schulen mit
· Sie verfügen über Diagnosekompetenzen und Erfahrungen in der Erstellung und Umsetzung von Förderkonzepten
· Die aktuellen, bildungspolitischen Entwicklungen auf Landes- und Bundesebene sind Ihnen geläufig
· Sie haben einschlägige Kenntnisse über Steuerungsinstrumente zur Qualitätsentwicklung und Erfahrung in ihrer Anwendung und Implementierung
· Sie bringen Kenntnisse und Erfahrungen in der fachlichen Rückkoppelung durch Beratungs- und Mitarbeitergespräche und Controllingverfahren mit
· Sie besitzen ein ausgeprägtes Organisations- und Koordinierungsgeschick sowie eine starke Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit sowohl im engeren Umfeld als auch institutionenübergreifend
· Sie verfügen über gute Kenntnisse in der Anwendung von Moderations- und Präsentationstechniken
· Die finanzpolitischen- und personalwirtschaftlichen Steuerungsgrundlagen für die Verwaltung stadtbremischer Schulen sind Ihnen bekannt
Haben Sie Interesse?
Dann bewerben Sie sich bitte mit den üblichen Unterlagen (u. a. Anschreiben, Lebenslauf, aktuelles Arbeitszeugnis/dienstliche Beurteilung, Zeugnisse der Studien- oder Ausbildungsabschlüsse, ein Foto ist nicht beizufügen)
bis zum 15.09.2025
direkt per E-Mail: karriereportal.skb@bildung.bremen.de

bei

Die Senatorin für Kinder und Bildung

OKZ:112-11

Rembertiring 8-12

28195 Bremen

Kennziffer: 24-012025(bitte unbedingt angeben)

Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Schmidt(Tel. 0421/3612475) sowie für nähere fachliche Auskünfte Herr Thiele(Tel. 0421/36116385) zur Verfügung.
Den gesamten Ausschreibungstext mit weiteren Informationen finden Sie auf dem Karriereportal Bremen ( ).

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