Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist die Immobiliendienstleisterin des Bundes, die die immobilienpolitischen Ziele der Bundesregierung unterstützt und für fast alle Bundesbehörden die notwendigen Flächen und Gebäude zur Verfügung stellt. Dementsprechend sind wir in ganz Deutschland mit über 7.000 Beschäftigten vertreten und kümmern uns um ein sehr breites und buntes Immobilienportfolio sowie die ökologische Nutzung und Pflege von Naturflächen des Bundes. Für diese vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben suchen wir innovative Köpfe, die nachhaltig denken und handeln.Unser Geschäftsbereich Facility Management baut, betreibt und bewirtschaftet ein komplexes Portfolio mit spannenden und vielseitigen Objekten - von den Ministerien in Berlin und Bonn, über Bundesgerichte und Forschungseinrichtungen bis zu den Gebäuden des Zolls, der Bundespolizei, der Bundeswehr oder der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW). Im Dialog mit unseren Kundinnen und Kunden gestalten wir den Weg zu einem klimaneutralen Immobilienmanagement.Dafür brauchen wir Sie! Machen Sie mit uns BImA!Die Direktion Koblenz sucht für den Geschäftsbereich Facility Management am Arbeitsort Koblenz zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen: Staatlich geprüfte Technikerin / Staatlich geprüften Techniker oder Meisterin / Meister als Mitarbeiterin / Mitarbeiter Baumanagement für die Gebäude- und Liegenschaftsbetreuung (w/m/d) (Entgeltgruppe 9a TVöD Bund, Kennung: KOFM218003, Stellen‑ID: 1301843)Die Einstellung erfolgt unbefristet.Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte?Planung, Veranlassung, Koordination, Durchführung und Überwachung von kleinen Instandhaltungs- und Instandsetzungsmaßnahmen in Zusammenarbeit mit dem Objekt-, Betriebs- und Baumanagement zum Betrieb von Dienstliegenschaften mit folgenden Aufgabenstellungen:Entgegennahme von Störmeldungen und Reparaturbedarfen sowie deren Prüfung und entsprechende Einleitung von ReparaturmaßnahmenRealisierung der baulichen Unterhaltung des Betriebs technischer Anlagen in Zusammenarbeit mit dem o. g. Liegenschaftsteam, insbesondere dem BetriebsmanagementFeststellen der erforderlichen Arbeiten aufgrund von (außerordentlichen) Begehungen bspw. zur Zustandserfassung oder des Baubedarfs, inklusive Prüfen der Verkehrssicherheit sowie Einleitung aller Maßnahmen zur GefahrenabwehrVeranlassung, Priorisierung und Koordination der Maßnahmen zur Mängelbeseitigung, insbesondere Erteilung der Aufträge an eigene Kräfte oder an wartungs- und rahmenvertragsgebundene Firmen oder an Dritte (Angebotseinholung u. Fertigung von Vergabevermerken, Vorbereitung von Ausschreibungen)Überwachung der termingerechten Arbeitsausführung vor Ort und Abnahme der Leistungen, ggf. inkl. Einweisung, Begleitung und KontrolleAuftrags- und Kostenerfassung sowie Datenpflege mit SAPInhaltliche Kontrolle von Rechnungen, insbesondere Vorkontierung, Prüfung und Bescheinigung der rechnerischen RichtigkeitUnterstützung im Zuständigkeitsbereich Baumanagement, u. a. bei der Erstellung von Leistungsverzeichnissen für Verträge oder der Erstellung von Reports bei Baumaßnahmen nach RBBau, Führen von Übersichten und Tabellen zum Leistungsstand, zu Gewährleistungen und Versicherungsfällen etc.Unterstützende Koordinierung des operativen LiegenschaftspersonalsWas erwarten wir?Qualifikation:Abgeschlossene Ausbildung zur/zum staatlich geprüften Bautechniker/in (vorzugsweise Schwerpunkt Hochbau), Techniker/in für technische Gebäudeausrüstung, Techniker/in der Fachrichtung Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik/Elektrotechnik oder abgeschlossene Meisterprüfung im Installateur- und Heizungsbauerhandwerk bzw. Meisterprüfung als Anlagenmechaniker/in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik/Elektrotechnik oder vergleichbare Qualifikation auf Meister- bzw. TechnikerniveauFachkompetenzen:Verständnis für bautechnische und wirtschaftliche ZusammenhängeMöglichst praktische Erfahrungen in der Immobilienverwaltung/Instandhaltung und Instandsetzung von ImmobilienWeiteres:Fähigkeit zu selbstständigem wirtschaftlichem Denken und Handeln, zu Kooperation und TeamarbeitEinsatzfreude, Zuverlässigkeit, Flexibilität, Verhandlungsgeschick und sicheres AuftretenLeistungs- und Verantwortungsbereitschaft und die Befähigung, erhöhten Arbeitsanfall termingerecht zu bewältigenGute Anwendungskenntnisse der IT‑Standardanwendungen (Microsoft Office); SAP-Kenntnisse von VorteilTeilnahme an (tlw. mehrtägigen) Schulungen und DienstreisenDienstfahrten, insbesondere zur Liegenschaftsbetreuung (mehrfach wöchentlich)Führerschein mit der Fahrerlaubnisklasse B sowie Bereitschaft zum Führen von DienstfahrzeugenWas bieten wir?Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen ArbeitgeberinVereinbarkeit von Familie und Beruf bei der ArbeitszeitgestaltungMöglichkeit der Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungsfürsorge des BundesBerufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche FortbildungsangeboteBetriebliche AltersversorgungJahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen30 Tage UrlaubKurse zur Gesundheitsförderung sowie VorsorgemaßnahmenKostenfreie ParkmöglichkeitenVerkehrsgünstige LageZuschuss zum DeutschlandJobTicket (DJT)Haben wir Ihr Interesse geweckt?Dann bewerben Sie sich online bis zum 13. Juni 2025 über die zentrale Bewerbungsplattform INTERAMT unter der Stellen-ID 1301843 .Jetzt bewerben!Auswahlgespräche finden voraussichtlich in KW 27 statt.Haben Sie noch Fragen?Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Kryeziu unter der Telefonnummer +49 261 3908‑108 oder per E‑Mail ( bewerbung-koblenz@bundesimmobilien.de ) gerne zur Verfügung.Bei Fragen zum Aufgabenbereich wenden Sie sich bitte an Frau Roth unter der Telefonnummer +49 261 3908‑652 .Weitere Informationen finden Sie auch unter https://karriere.bundesimmobilien.de .Hinweise zum Datenschutz und Speicherung Ihrer Daten nach DSGVO im Zuge Ihrer Bewerbung bei der BImA finden Sie hier https://www.bundesimmobilien.de/datenschutz .Hinweise:Die Arbeitsplätze in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben sind grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird für den jeweiligen Arbeitsplatz geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Arbeitsplatzes, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Bei gleicher Eignung werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentanz nach dem Bundesgleichstellungsgesetz besonders berücksichtigt. Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Menschen und stellen diese bei gleicher Eignung bevorzugt ein.Sofern Sie im Ausland einen Hochschulabschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungsunterlagen einen Nachweis über die Gleichwertigkeit des Abschlusses bei. Informationen zur Anerkennung internationaler Abschlüsse finden Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB).www.bundesimmobilien.de