AUFGABENAnalyse und kontinuierliche Optimierung bestehender Geschäftsprozesse unter Einsatz moderner Methoden wie BPMN, Lean Management oder Six SigmaDurchführung von Anforderungsanalysen sowie Erstellung praxisnaher Fachkonzepte in enger Abstimmung mit den FachabteilungenIdentifikation und Bewertung von Automatisierungspotenzialen zur Förderung der digitalen TransformationPlanung, Moderation und Nachbereitung von Workshops zur Prozessaufnahme und -gestaltungSteuerung der Maßnahmenumsetzung inklusive Erfolgskontrolle sowie Entwicklung geeigneter Notfall- und Business-Continuity-Konzepte (BCM)Mitwirkung bei der Einführung neuer IT-Systeme und ProzessveränderungenSchnittstellenfunktion zwischen IT, Fachbereichen und externen Partnern zur Sicherstellung effizienter ZusammenarbeitEnd-to-End-Verantwortung für definierte Geschäftsprozesse inklusive deren strategischer WeiterentwicklungDurchführung von Schulungen und gezielte Unterstützung der Prozessbeteiligten bei Veränderungen und NeuerungenQUALIFIKATIONENAbgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaft, Wirtschaftsinformatik, Ingenieurwesen oder eine vergleichbare QualifikationErfahrung im Prozessmanagement und/oder in der BusinessanalyseKenntnisse in Prozessmodellierung (z. B. EPK / BPMN 2.0) und Tools wie ARISAnalytische und strukturierte Denkweise mit hoher ProblemlösungskompetenzKommunikationsstärke und Moderationsfähigkeiten