Ansprechpartner für den Bereich Finanzen hinsichtlich Kostenartenrechnung, Kostenstellenrechnung, Kostenträgerrechnung, Prozesskostenrechnung und Koordination in der WEMACOM Bearbeiten und Aufarbeiten der Besonderheiten im Telekommunikations-Geschäft Mitwirkung und Zuarbeit im Planungsprozess der WEMAG Gruppe im Rahmen des Planungskalenders (Bilanz, GuV, Rückstellungen, Cash-Flow) und Koordination des Prozesses und dessen Abstimmung in der WEMACOM Vorbereitung des Forecasts in der WEMACOM-T und Zuarbeit an den Finanzbereich Investitionsplanung/-rechnung (Planung durchführen/ zuarbeiten und koordinieren, Wirtschaftlichkeitsrechnungen erstellen) Investitionscontrolling (Budgetsteuerung, Nachkalkulation, Abweichungsanalyse) regelmäßiges Berichtswesen (Monats-, Quartals-, Jahresberichte, Sonderberichte) Investitionsüberwachung im nichtmonetären Bereich (Baustände, Investitionserreichung) Erstellung der Investitionsanträge Ermittlung von Abgrenzungen und besonderen Sachverhalten (z.B. Rückstellungen) zu den Abschlüssen Mitwirkung und Zuarbeiten zum Jahresabschluss der WEMACOM, Koordination der Tätigkeiten im Rahmen des Jahresabschlussplanes Budgetüberwachung und Budgetkontrolle Analyse der Ergebnissituation (EBIT) und Zuarbeit entsprechend Abschlusskalender (monatliche Ergebnisanalyse in Abschlussbesprechung) Erstellung der Zuarbeiten zum Liquiditätsmanagement Produktkalkulation/-Nachkalkulation Erstellen spezieller Analysen und Berichte für die WEMACOM, insbesondere Analyse der operativen Ebene (EBIT) Zuarbeiten für Gremiensitzungen/Sonderabfragen Betreuung Risikomanagement, Abstimmung mit dem Risikoeigner der WEMACOM und dem Risikocontroller im Finanzbereich Abgeschlossene kaufmännische Hoch- oder Fachschulausbildung bzw. abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Sehr gute Kenntnisse im Controlling Geübter Umgang mit Standardsoftware (MS Office, Excel) Kenntnisse in SAP oder vergleichbaren ERP-Systemen Eigenständiges Arbeiten Teamfähigkeit