Deine Aufgaben
* Beratung und Unterstützung der Kunden bei der effektiven Nutzung der Software-Module im Bereich Lieferantenmanagement.
* Initialisierung der Einrichtung der genannten Software-Module für (Neu-)Kunden im Rahmen von Implementierungsprojekten.
* Schulung von (Neu-)Kunden zur sicheren Handhabung der Software-Module.
* Bereitstellung fachlicher und methodischer Beratung zu den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Module.
* Anpassung der Module für Bestandskunden durch individuelle Konfiguration.
* Planung, Durchführung und Nachbereitung von Workshops zur Anforderungsanalyse.
* Enge Zusammenarbeit und Austausch mit dem Produktmanagement zur kontinuierlichen Optimierung der Softwarelösungen.
* Unterstützung im Pre-Sales-Bereich für die oben genannten Module.
* Durchführung von Webinaren und Demonstrationen der Lösungen für Interessenten.
Dein Profil
* Erfolgreich abgeschlossenes technisches und/oder kaufmännisches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung
* Mehrjährige Berufserfahrung im Software-Beratungsumfeld oder in der Software-Kundenbetreuung, idealerweise im Bereich des elektronischen Einkaufs
* Erfahrungen zu Lieferantenmanagement-Prozessen/ mit Werkzeugen im Bereich Supplier Relationship Management, idealerweise praktische Berufserfahrungen als Einkäufer/ Lieferantenmanager/ QA-Ingenieur
* Sehr hohe Kundenorientierung sowie sichere Kommunikation in unterschiedlichen Hierarchieebenen
* Affinität zu modernen (Einkaufs)Software-Lösungen, sowie deren Handhabung
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, präzise Ausdrucksweise