Mitarbeiter Kundenteam - Schwerpunkt Abrechnungsprozesse (m/w/d)
WER WIR SIND
Wir, die Mainzer Stadtwerke Energie und Service GmbH treiben, zusammen mit unseren Beteiligungsgesellschaften, als Kundengesellschaft der Unternehmensgruppe Mainzer Stadtwerke AG eine innovative Energieversorgung von Privat- und Gewerbekunden in Mainz und Umgebung voran. Unser Produktportfolio umfasst Ökostrom, Gas, Kälte- & Wärmelösungen sowie Lösungen rund um den Bereich Energiedienstleistungen, wie E-Mobilität, PV etc..
WAS DU BEI UNS TUN WIRST
Wir arbeiten in einem Team, das sowohl abrechnungsbezogene Aufgaben als auch kundennahe Tätigkeiten übernimmt. Dein fachlicher Schwerpunkt liegt in den Abrechnungsprozessen, wobei du auch Aufgaben im Kundenservice wahrnimmst.
Abrechnung (Schwerpunkt):
Eigenständige Erstellung und Prüfung von Zwischen-, Schluss- und Jahresabrechnungen für Strom, Gas, Wasser und Wärme
Pflege und Aktualisierung von Vertrags- und Zählerdaten
Bearbeitung komplexer Abrechnungsfälle in enger Abstimmung mit dem Messstellenbetrieb und externen Dienstleistern
Unterstützung bei der Umsetzung von Preisänderungen und Sonderabrechnungen
Fachliche Unterstützung bei der Umsetzung von IT Vorhaben
Kundennahe Tätigkeiten
Beantwortung von Kundenanfragen zu Rechnungen und Verbrauchsdaten
Erläuterung von Abrechnungsinhalten im direkten Kundenkontakt
Mitarbeit bei der Optimierung der Schnittstellen zwischen Abrechnung und Kundenservice
WAS DU MITBRINGST
Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise mit energiewirtschaftlichem Schwerpunkt (z. B. Industriekaufmann/-frau)
Mindestens 3-jährige Berufserfahrung in der Kundenabrechnung und -betreuung in der Energiewirtschaft
Fundierte Kenntnisse in der Energiewirtschaft, insbesondere in Abrechnungsprozessen und Marktkommunikation
Sicherer Umgang mit gängigen Abrechnungssystemen (z.B. XAP bzw. SAP IS-U)
Teamfähigkeit: Du arbeitest gerne im Team und bringst deine Ideen ein
Sorgfältigkeit: Du arbeitest präzise und zuverlässig, auch in stressigen Situationen
Technisches Verständnis: Du hast ein grundlegendes technisches Verständnis, idealerweise im Bereich Wasser und Wärme
Kommunikationsstärke: Du hast Freude am Kontakt mit Kunden und eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
Kundenorientierung: Du stellst die Bedürfnisse unserer Kunden in den Mittelpunkt deines Handelns
WAS WIR FÜR DICH TUN
Neben den inhaltlichen Themen und einer guten Zusammenarbeit gibt es noch viele weitere Faktoren, warum sich Beschäftigten wohl fühlen: Faire Bezahlung dank Tarifvertrag inkl. 13. Monatsgehalt, flexible Arbeitszeitmodelle (u. a. Gleitzeit, Zeitausgleich, Homeoffice, Sabbatical), 30 Urlaubstage + Rosenmontag, Heiligabend und Silvester frei sowie alle Brückentage frei, vergünstigte Strom- und Gaspreise, vergünstigtes Leasingfahrrad (z. B. E-Bike oder Lastenfahrrad), vielfältige Gesundheitsmaßnahmen (z. B. Yoga, kostenlose Nutzung von Fitnessstudios und des Taubertsbergbads), Kooperationen mit KiTas und Kinderferienbetreuung, arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge, vergünstigtes Betriebsrestaurant, vielfältige, individuelle Weiterbildungsangebote und vergünstigtes Deutschlandticket sowie MeinRad.
Du siehst, es lohnt sich, bei uns einzusteigen!
Wir bieten
Interesse geweckt?
Direkt hier online bewerben oder Kontakt mit unserem Team aufnehmen.
Jetzt bewerben
Mitarbeiter Kundenteam - Schwerpunkt Abrechnungsprozesse (m/w/d)
Kennziffer 2025/73/MSES
Eintrittsdatum ab sofort
Veröffentlicht am 24.10.2025
Veröffentlicht bis 30.11.2025
Befristung Unbefristet
Standort Mainz
Vollzeit
Karrierelevel Berufseinsteiger
Jetzt bewerben
Rico Sprenger
Recruiter
Sie haben noch Fragen? Melden Sie sich gerne bei mir!
06131126725
Mail
© hidden professionals GmbH 2025
Impressum / Datenschutzerklärung