Stellenbeschreibung
Schwerpunkt Reklamationsbearbeitung & Kundenkommunikation
Ihre Aufgabenschwerpunkte
1. Bearbeitung und Dokumentation von Kundenreklamationen gemäß interner Qualitätsrichtlinien (z. B. 8D-Report)
2. Analyse von Qualitätsabweichungen und Einleitung von Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen
3. Erteilung von Abweich-Erlaubnissen in Abstimmung mit Produktion und Kunden
4. Kommunikation mit Kunden zu qualitätsrelevanten Themen und Rückmeldungen
5. Erstellung und Pflege von Prüf- und Arbeitsanweisungen
6. Unterstützung bei der Durchführung von internen Audits und Lieferantenaudits
7. Mitarbeit bei der kontinuierlichen Verbesserung von QS-Prozessen
8. Pflege von CAQ-Systemen und Qualitätsdokumentation
Qualifikationen
9. Abgeschlossene technische Ausbildung oder Weiterbildung im Bereich Qualitätssicherung
10. Berufserfahrung in der Reklamationsbearbeitung und Qualitätssicherung
11. Kenntnisse in Qualitätsmethoden (z. B. 8D, Ishikawa, 5-Why)
12. Sicherer Umgang mit ERP- und CAQ-Systemen
13. Kommunikationsstärke und kundenorientiertes Denken
14. Strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise
15. Gute Deutschkenntnisse, Englischkenntnisse von Vorteil
Zusätzliche Informationen
Wir bieten:
16. Verantwortungsvolle Tätigkeit mit direktem Einfluss auf Produktqualität und Kundenzufriedenheit
17. Weiterbildungsmöglichkeiten im Bereich Qualitätsmanagement
18. Geregelte Arbeitszeiten vor Ort im Unternehmen
19. Attraktives Vergütungspaket
20. Obsttag sowie kostenloser Kaffee und Tee
21. Kostenlose Parkplätze
22. Betriebliche Altersvorsorge
Wir bieten Ihnen viel Raum für neue Ideen und Entwicklungsmöglichkeiten und sehr flache Hierarchien. Wenn Sie ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Eigeninitiative und Gestaltungswillen besitzen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung und ein erstes Kennenlernen!