**Fachspezifische Anforderungen: Wirtschaftspsychologie und Medienexpertise**
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Wirtschaftspsychologen analysieren und konzeptionell bearbeiten Wahrnehmungen und Wirkungen im Medienumfeld. Sie sind dafür zuständig, Arbeitsprozesse und Störungen betrieblicher Kooperation zu analysieren, zu optimieren bzw. zu minimieren. In Personalabteilungen setzen sie sich für die Förderung von Mitarbeitern und die Unterstützung von Führungskräften in Personalentscheidungen ein.
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Um dies erfolgreich zu tun, müssen Wirtschaftspsychologen über analytisches Denkvermögen, soziale Engagement und Praxiserfahrung verfügen. Durch die Verbindung von Psychologie und Medienexpertise erhalten sie eine einzigartige Expertise, die es ihnen ermöglicht, in unterschiedlichen Branchen erfolgreich zu sein.
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Ein sechsmonatiges Pflichtpraktikum ist integraler Bestandteil des Studiums. Hier absolvieren die Studierenden Praktika in verschiedensten Unternehmen, wie z.B. AXA, Bayer Vital oder Deutscher Bundestag. Nach Abschluss ihres Studiums können sie aufgrund ihrer Vielseitigkeit in einer Vielzahl von unterschiedlichen Berufsfeldern tätig sein.