Beschreiben Sie Ihre Vision für eine dynamische Organisation, in der Menschen ihre Fähigkeiten entfalten und die Kultur fordernd ist.
Als Head of Business Partner & Talent Acquisition treiben Sie entscheidend die Weiterentwicklung unserer People-&-Culture-Arbeit voran. Sie übernehmen die fachliche und disziplinarische Leitung eines engagierten Teams (3 Business Partner P&C, 2 Talent Acquisition Manager, 2 Werkstudierende) und kombinieren strategisches Denken mit operativer Exzellenz.
Sie betreuen das P&C Team gemeinsam mit ca. 350 Mitarbeitenden in Garching und München. Ihre Aufgaben umfassen:
Führung & Strategie
* Führen des Business Partner & Talent Acquisition Teams disziplinarisch und fachlich.
* Mitarbeiter weiterentwickeln und strategische Ausrichtung des Bereichs im Rahmen der People & Culture- und Unternehmensstrategie gestalten.
Rekrutierung & Einarbeitung
* Den Talent Acquisition Bereich strategisch weiterentwickeln und Bedarfe priorisieren.
* Effiziente Prozesse gewährleisten und unterstützen das Team bei komplexen Besetzungen.
* Persönliche Kapazitätsplanung und erfolgreiche Auswahlstrategie etablieren.
Business Partnering
* Die zugewiesenen Teams und Führungskräfte zu personalrelevanten Themen beraten.
* Konfliktmanagement und arbeitsrechtliche Fragestellungen bearbeiten.
Personal- & Organisationsentwicklung
* Beförderungsprozesse steuern.
* Leadership Assessments planen.
* Veränderungsprozesse begleiten.
* Strategische Personalplanung unterstützen.
Projekte & Prozessentwicklung
* Bereichsübergreifende P&C-Projekte initiieren.
* P&C-Prozesse entwickeln und kontinuierlich verbessern.
Schnittstellenmanagement
* Zusammenarbeit mit Payroll, Legal, IT, Personalentwicklung, Compensation & Benefits und weiteren Partnern sicherstellen.
* Reibungslose Umsetzung aller P&C-Prozesse garantieren.
Berichterstattung & Kommunikation
* P&C-Reports, Analysen und Präsentationen für relevante Stakeholder vorbereiten.
* Regelmäßigen Austausch zwischen P&C und den Fachbereichen sichern.
Ihr Profil
Höchstens sieben Jahre Erfahrung im P&C-Management mit Schwerpunkt Business Partnering und Recruiting sowie mehrjährige Erfahrung in einer Führungsrolle.
Fundierte Kenntnisse in Recruiting-Strategien, Talentmanagement und organisationaler Entwicklung.
Erfahrung in der Steuerung und Weiterentwicklung von P&C-Prozessen, Tools und Schnittstellen.
Ausgeprägte Kommunikationsstärke, Empathie und Beratungsfähigkeit im Umgang mit Führungskräften und Mitarbeitenden.
Strategisches Denken kombiniert mit Hands-on-Mentalität und Freude an operativer Umsetzung.
Sicheres Auftreten, Entscheidungskompetenz und Freude daran, Themen eigenständig voranzutreiben.
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Flexibilität für ein Mix aus Arbeit in Garching und Regelmäßiger Anwesenheit in München erforderlich.
Ihre Vorteile
Jährliches großzügiges Fortbildungsbudget für interne und externe Trainings, Seminare, Konferenzen und Keynotes.
Viel Raum für Kreativität, Eigeninitiative und Verantwortung.
Unbegrenzter Zugang zu unserer Hightech-Werkstatt