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Senior-manager/in nachfolgeplanung und personalentwicklung in tierarztpraxen

Hannover
Smartemis
Senior Manager
80.000 € - 120.000 € pro Jahr
Inserat online seit: 22 August
Beschreibung

Senior-Manager/in Nachfolgeplanung und Personalentwicklung in Tierarztpraxen (m/w/d)

Die Smartemis AG wurde im Juni 2020 mit dem Ziel gegründet, ein eigenes Netzwerk von Tierkliniken aufzubauen und ab einer gewissen Netzwerkgröße an Private Equity zu verkaufen. Das Netzwerk vereint unabhängige Tierärztinnen und Tierärzte mit erfahrenen Kaufleuten und Managern, um gemeinsam eine starke und zukunftsfähige Gemeinschaft aufzubauen. Die Tochterfirmen der Smartemis AG sind in den gering konsolidierten Märkten Deutschland (Smartemis Deutschland GmbH) und Frankreich aktiv und umfassen mit Stand August 2025 eine Größe von 115 Tierarztpraxen und -kliniken.

Im Zuge des weiteren Wachstums besetzen wir eine strategische Schlüsselposition für die nachhaltige Entwicklung und Stabilität des Praxisnetzwerks. Der Senior-Manager/in Nachfolgeplanung und Personalentwicklung verantwortet die frühzeitige, strukturierte Erstellung und Umsetzung individueller Nachfolgepläne gemeinsam mit den Praxisinhaber/innen auf Basis des Smartemis-Nachfolgekonzepts, um planbare, reibungsarme und wertschöpfende Praxisübergaben sicherzustellen. Du sicherst damit Kontinuität in Versorgung und Führung, Erhalt von Praxiswerten und Minimierung von Übergaberisiken.

Hauptaufgaben

* Erstellung des gemeinsamen Nachfolgeplans inkl. Zeitachse, Meilensteine, Rollen- und Verantwortungsübergaben, Entwicklungs-/Mentoringpfad für Nachfolger/innen, Change-Kommunikation, Risiko- und Maßnahmenplan
* Analyse der Ausgangslage je Praxis (Inhaberziele, Zeithorizont, Betriebskennzahlen, Teamstruktur, Risiken)
* Identifikation potenzieller interner Nachfolger/innen inklusive Ausarbeitung individueller Entwicklungspläne
* Planungsgespräche mit Inhaber/innen und Schlüsselpersonen; Übersetzung des Smartemis-Konzepts in einen konkreten Praxis-Nachfolgeplan
* Begleitung des gesamten Nachfolgeprozesses
* Stakeholder-Management und Moderation zwischen Inhaber/innen, Nachfolger/innen und Teams
* Standardisierte Dokumentation, Reporting und Lessons Learned; Pflege der Pipeline und Best-Practice-Transfer im Netzwerk
* Enge Zusammenarbeit und Koordination mit internen Abteilungen zur nahtlosen Umsetzung: Talent Acquisition (Pipeline, Assessments, Entwicklungspläne), Praxisentwicklung und Digitalisierung (Bewertungen, Business Case), sowie Business Development

Anforderungsprofil

* Studium der Tiermedizin oder vergleichbare Qualifikation; alternativ betriebswirtschaftlicher Hintergrund mit nachweislicher Nähe zur Tiermedizin
* Mehrjährige Erfahrung Jahre) in Rollen an der Schnittstelle Tiermedizin/Projekt- und Stakeholdermanagement (z. B. klinische Tätigkeit mit Leitungs-/Mentoringanteil, Veterinärmedizinische Beratung/Medical Affairs, Verbands-/Netzwerkarbeit, Partner-Management im Tiergesundheitsmarkt oder in Nachfolge-, Integrations- bzw. Change-Projekten im Gesundheitswesen)
* Grundverständnis von Nachfolge-, Beteiligungs- und Vergütungsmodellen im Gesundheitswesen wünschenswert
* Exzellente Kommunikations-, Moderations- und Überzeugungsfähigkeiten; Fähigkeit, Entscheidungsprozesse zu steuern und Dienstleitungsangebote aktiv zu platzieren
* Hohe Proaktivität, Empathie und durchsetzungsstarkes Auftreten; Vertrauensaufbau mit Inhaber/innen und Teams
* Ausgeprägte organisatorische und planerische Skills; souverän in Projektmanagement, Meilenstein- und Risikosteuerung
* Routine im Umgang mit MS-Office-Anwendungen
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Flexibilität und Begeisterung für die Vision von Smartemis
* Bereitschaft zu Reisetätigkeit innerhalb Deutschlands inkl. gelegentlicher Übernachtungen
* Führerschein Klasse B und sichere Fahrtauglichkeit
* Bereitschaft zu Randzeiten, wenn es der Praxisbetrieb erfordert

Was wir dir bieten

* Eine spannende und strategische Schlüsselposition mit viel Verantwortung und Gestaltungsfreiheit in einem dynamischen Umfeld
* Enge Zusammenarbeit mit Partnern und Praxen/Kliniken innerhalb des Netzwerks
* Remote-Arbeitsplatz mit flexiblen Arbeitszeiten
* Fortbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten sowie regelmäßige Feedbackgespräche
* Flache Hierarchien mit täglichem Austausch im Team
* Ein offener Umgang und Berücksichtigung eigener Ideen
* Einen Zugang zur Mitarbeiter-App, damit du jederzeit auf dem Laufenden bist
* Verschiedene Boni- und Incentive-Pakete: Leistung wird bei uns belohnt

Hast du Fragen zur Stelle? Dann sprich uns direkt an

Dein Ansprechpartner: Dorothea Stolz, Leitung Recruiting & Talent Acquisition ,

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