Stellv. Leiter/in (m/w/d) der Bauabteilung bzw. zukünftige/r Leiter/in (m/w/d) der Bauabteilung
Umfang
19,50 - 39,00 Wochenstunden
Befristung
unbefristet
Vergütung
leistungsgerechte Bezahlung nach ihrer Qualifikation entsprechend dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD)
Beginn
ab Oktober 2025 bzw. zum nächstmöglichen Zeitpunkt
In der Gemeinde Großenlüder ist ab Oktober 2025bzw. zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine unbefristete Stelle als
stellv. Leiter/in (m/w/d) der Bauabteilung
bzw.
zukünftige/r Leiter/in (m/w/d) der Bauabteilung
mit einem Stundenumfang von 19,50 -39,00 Wochenstunden zu besetzen. In dem Zeitraum vom 01.10.2025 bis zum 31.01.2029 soll eine Einarbeitung in die entsprechenden Aufgabenbereiche erfolgen und ab dem 01.02.2029 wird dann die Leitung der Bauabteilung in Aussicht gestellt.
Ihre Aufgaben:
(stellv.) Leitung der Bauabteilung mit folgenden Sachgebieten:
* Hoch- und Tiefbau, Straßenbau
* Bauverwaltung
* Gebäude- und Liegenschaftsverwaltung
* Bauhof
* Wasser- und Abwasserentsorgungsanlagen
Zu den weiteren Aufgaben gehören:
• die Begleitung und Überwachung von Hoch-, Tief- und Straßenbaumaßnahmen von der Planung bis zur Abrechnung,
• Durchführung/Mitwirkung bei Ausschreibungs- und Vergabeverfahren,
• Überwachung und Koordination von Architekten- und Ingenieurleistungen,
• Bauleitplanung, Dorferneuerung und -entwicklung
• Gewässerschutz und -unterhaltung
• Beantragung und Abrechnung von Fördermitteln,
• Vorbereitung und Begleitung von Sitzungen der gemeindlichen Gremien,
• Allgemeine Verwaltungsangelegenheiten im Bauwesen,
• Bearbeitung von Bauanträgen,
• Vorbereitung komplexer Themen und Vorgänge für die kommunalen Gremien
• Ansprechpartner für Bürger zu baurechtlichen Fragen,
• technischer Betriebsleiter des Eigenbetriebes „Gemeindewerke Großenlüder“
• Budgetverwaltung
• Verantwortliche Zuarbeiten zu den Haushalts- und Investitionsplänen
• Personalführung
Die Aufzählung ist nicht abschließend. Änderungen des Aufgabengebietes sind möglich.
Ihr Profil:
• Fach- oder Hochschulabschluss im Verwaltungsbereich mit Kenntnissen im Bauingenieurwesen oder Architektur bzw. Abschluss als Bauingenieur/in / Architekt/in (m/w/d) mit Verwaltungskenntnissen
• fundierte Kenntnisse im Baurecht, Bauplanungsrecht, Vergaberecht, Wasser- / Abwasserrecht, Forstrecht, Immissionsrecht
• Kenntnisse in den einschlägigen Rechts- und Verwaltungsvorschriften (insbesondere auf den Gebieten des allgemeinen Verwaltungsrechts, des Vertragsrechts und des Haushaltsrechts) sind wünschenswert
• Erfahrung im Hoch-, Tief- und Straßenbau
• Führungskompetenz und Teamfähigkeit
• ein hohes Maß an Eigenverantwortung, Selbstständigkeit, Engagement, Flexibilität und Gewissenhaftigkeit
• einen freundlichen und kommunikativen Umgang
• selbstbewusstes Auftreten mit ausgeprägtem Verantwortungsbewusstsein und Verhandlungsgeschick
• Führerschein der Klasse B
• Ferner werden die Bereitschaft zur Teilnahme an den gemeindlichen Gremiensitzungen, die in der Regel abends stattfinden, erwartet.
Wir bieten Ihnen:
• eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle berufliche Aufgabenstellung in einer Führungsposition
• eine Einarbeitung in die entsprechenden Aufgabenbereiche
• ein engagiertes und aufgeschlossenes Team
• eine leistungsgerechte Bezahlung nach ihrer Qualifikation entsprechend dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) mit allen üblichen sozialen Leistungen des öffentlichen Dienstes (Jahressonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge, leistungsorientierte Bonuszahlung, etc.)
• flexible Arbeitszeit im Rahmen von Gleitzeitregelungen
• 30 Tage Urlaub
• Möglichkeit einer zusätzlichen Altersvorsorge (Entgeltumwandlung)
• fachbezogene, regelmäßige Aus- und Fortbildungen
• mögliche Inanspruchnahme eines Fahrrad-Leasings
• kostenlose Parkplätze
Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung!
Für Fragen stehen Ihnen zur Verfügung:
Bürgermeister Florian Fritzsch
Tel.: 06648 9500-31 E-Mail:
florian.fritzsch@grossenlueder.de
Dieter Derbort
Tel.: 06648 9500-32 E-Mail: dieter.derbort@grossenlueder.de
Thorsten Keller
Tel.: 06648 9500-52 E-Mail:
thorsten.keller@grossenlueder.de
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Ihrem frühestmöglichen Eintrittstermin bis spätestens 7. September 2025.
Wir bitten um Ihre Bewerbung über das Online-Bewerberportal auf der Internetseite
www.grossenlueder.de
(Rathaus & Bürgerservice – Rathaus – Stellenangebote). Die Bewerbungsunterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens nicht zurückgegeben und unter Wahrung des Datenschutzes vernichtet. Eine Kostenübernahme von Auslagen für Fahrtkosten etc. wird nicht übernommen. Ehrenamtliches Engagement wird in Großenlüder gefördert. Soweit Sie ehrenamtlich tätig sind, geben Sie dies gerne in den Bewerbungsunterlagen an. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden. Auch wenn Sie sich bei der Feuerwehr engagieren, bitten wir um Angabe.
Das Hessische Gleichstellungsgesetz findet in vollem Umfang Anwendung. Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei gleicher Eignung und Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Wir freuen uns über Bewerbungen von Interessenten (m/w/d) mit Migrationshintergrund.