Das Unternehmen beschäftigt rund 92.000 Mitarbeiter
* Mit energieeffizienten Lösungen unterstütz unser Kunde dabei, elektrische, hydraulische und mechanische Energie effektiver, sicherer, effizienter und nachhaltiger zu managen
* Beratung und Betreuung der zugeordneten Kunden sowie Ausbau unserer Marktposition.
* Angebotserstellung und Durchführung der Angebotsverfolgung in Zusammenarbeit mit der Vertriebsleitung und dem Außendienst
* Klärung technischer Fragen zu unseren Produkten
* Telefonische Auskünfte über Produkte, Preise und Regelieferzeiten.
* Erstellung und Aufbereitung von Dateien und Listen von Oder für Kunden mit der Ausrichtung die Kunden zu gewinnen sowie Erstellen von Vertriebsstatistiken.
* Unterstützung der Außendienstmitarbeiter bei der systematischen Gewinnung von Neukunden
* Beschaffung und Verarbeitung von Markt- und Wettbewerbsinformationen.
* Reklamations- und Reparaturabwicklung innerhalb des QB-Systems
* Spezielle Fachausrichtung und Anforderungen, am Thema Energieverteilungen z.B. PV-Verteilungen; NA-Schutz; Zähleranlagen etc.
* Verständnis für Gesamtlösungen, den Kundenanforderungen und deren Zusammenhängen
* Verständnis und Umsetzung von EVU TAB Regeln und Normen in das Produktportfolio
* Sicherer Umgang mit aktuellen Normen, im speziellen der DIN 61439
* Kenntnisse und Umgang mit dem Zeichnungstool E-Plan
* Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Elektrotechnik, idealerweise mit Weiterbildung zum/zur Techniker/in oder Meister/in der Elektrotechnik
* Vertriebserfahrung ist von Vorteil
* Mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung im genannten Fachbereich
* Fundierte Englischkenntnisse
* Sicherer Umgang mit SAP R 3, MS-Office Anwendungen
* Teil eines Unternehmens zu sein, das seit mehr als 100 Jahren besteht, in der Branche bekannt ist und einen großen Einfluss auf die Energieindustrie hat.
* Arbeit in einem Unternehmen mit Engagement für Inklusion & Diversität und Nachhaltigkeit
* Zahlreiche, ständig weiterentwickelte Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
* Entwicklungsmöglichkeiten in einem global agierenden und in Deutschland stark verwurzelten Unternehmen
* Starke Prozesse und state-of-the-art Systeme und -Tools
* Strukturierte Mitarbeiter*innen-Entwicklungsprozesse, offene Feedbackkultur mit Entwicklungsplänen
* Detaillierte Einarbeitungsbegleitung und gut strukturiertes Onboarding
* Zahlreiche Möglichkeiten, sich ehrenamtlich bei verschiedenen sogenannten IERGs im Bereich Inklusion und Diversität zu engagieren
* flexible Arbeitszeiteinteilung
* 38,5 Stunde/Woche
* 2 Tage Homeoffice