Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Referent*in verbandskommunikation & öffentlichkeitsarbeit für die pressearbeit (m/w/d)

Freiburg im Breisgau
Caritas
Referent
Inserat online seit: 10 März
Beschreibung

Referent*in Verbandskommunikation &Öffentlichkeitsarbeit für die Pressearbeit (m/w/d) | Caritasverband für die Erzdiözese Freiburg e.V. | 198

Der Caritasverband für die Erzdiözese Freiburg ist der Wohlfahrtsverband der katholischen Kirche in der Erzdiözese Freiburg. Als Spitzen- und Dachverband der freien Wohlfahrtspflege in Baden-Württemberg vertreten wir die örtlichen Caritasverbände, Fachverbände und Caritaseinrichtungen gegenüber Politik, Kirche und Verwaltung und unterstützen diese bei ihrer Arbeit vor Ort. Wir beteiligen uns aktiv am gesellschaftlichen und politischen Diskurs und melden uns in unterschiedlichen Prozessen für die Menschlichkeit deutlich zu Wort.

Für unsere Zentrale in Freiburg-Lehen suchen wir zum 01.09.2026 oder nach Absprache einen

Referent*in Verbandskommunikation & Öffentlichkeitsarbeit für die Pressearbeit (m/w/d)

Die Stellenbesetzung erfolgt im Umfang von 80 bis 100 % (31,2 - 39 Std./Woche).

Die Stelle ist unbefristet. Die Nachbesetzung erfolgt im Rahmen einer planmäßigen Altersnachfolge.

Ihre Aufgaben bei uns

Presse- und Medienarbeit

1. Aufbau und Pflege eines Netzwerks aus Journalist*innen und Medienkontakten
2. Verfassen und Abstimmen von Pressemitteilungen und Stellungnahmen
3. Koordination von Medienanfragen, Vorbereitung von Interviews sowie Durchführung von Medienbriefings und Presseterminen

Strategische Kommunikation

4. Erstellung und Auswertung von Medienbeobachtungen zu sozialpolitischen und gesellschaftlichen Themen
5. Entwicklung der Themen- und Kommunikationsplanung in Abstimmung mit der Abteilungsleitung
6. Beratung der Verbandsleitung und Fachabteilungen zu strategischer Kommunikation
7. Weiterentwicklung der Krisenkommunikation

Redaktion &Content-Produktion

8. Aufbereitung sozialpolitischer Inhalte für Presse, Website, Social Media und interne Kommunikation
9. Konzeption, Redaktion und Steuerung des Jahresberichts sowie Abstimmung mit externen Dienstleistern
10. Erstellung und Versand des Verbands-Newsletters inklusive Themenauswahl und Redaktion

Ihre Kompetenz

Fachliche Qualifikation

11. Abgeschlossenes Studium in Kommunikation, Journalismus, Medien, Politikwissenschaften oder eine vergleichbare journalistische Qualifikation/Volontariat
12. Mehrjährige Berufserfahrung in Pressestellen, Redaktionen oder ähnlichen Kommunikationsbereichen

Fachliche Kompetenzen

13. Hervorragende Schreib- und Redigierfähigkeiten
14. Sehr gutes Verständnis sozialpolitischer, kirchlicher und gesellschaftlicher Themen und die Fähigkeit, diese sicher einzuordnen und verständlich aufzubereiten
15. Ausgeprägte analytische und strategische Stärke zur fundierten Darstellung komplexer Themen
16. Routine im Umgang mit digitalen Tools (CMS, Newslettertool, MS Office)

Persönliche Fähigkeiten

17. Teamorientierte und strukturierte Arbeitsweise
18. Souveränes Auftreten, strategischer Blick und klare Kommunikationsfähigkeit, um Themen überzeugend voranzubringen
19. Identifikation mit den Werten der Caritas und dem christlichen Menschenbild offen, respektvoll und glaubwürdig

Unser Angebot

20. Sie finden bei uns eine abwechslungsreiche Tätigkeit, die Ihrer Kompetenz, selbständig und eigenverantwortlich zu arbeiten, entspricht.
21. Wir unterstützen Sie mit einem motivierten dynamischen Team in Ihren Aufgaben und durch unsere kollegiale und institutionelle Expertise. Dazu erhalten Sie eine zeitgemäße Ausstattung mit Arbeitsmitteln.
22. Bei uns finden Sie die Möglichkeit zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung (mobiles Arbeiten).
23. Sie erhalten eine attraktive tarifliche Vergütung nach den Arbeitsvertragsrichtlinien des Deutschen Caritasverbandes (AVR) mit betrieblicher Altersversorgung.
24. Sie haben die Möglichkeit, an Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen teilnehmen.
25. Sie treiben gerne Sport? Wir bieten als betriebliches Gesundheitsmanagement die Teilnahme an Hansefit.
26. Wenn Sie den ÖPNV nutzen, erhalten Sie von uns einen Zuschuss zum Deutschlandticket Job.

Wichtig

Wir setzen uns für einen grenzachtenden Umgang nach innen und außen ein.

Bei gleicher Qualifikation und Eignung für den Arbeitsplatz werden Bewerber*innen mit Behinderung bevorzugt.

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Referent/in personalservice (w/m/d)
Freiburg im Breisgau
Erzdiözese Freiburg
Referent
Ähnliches Angebot
Referent/in personalservice (w/m/d)
Freiburg im Breisgau
Erzdiözese Freiburg
Referent
Ähnliches Angebot
Referent individual im vertriebsmanagement business (m/w/d)
Freiburg im Breisgau
Sparkasse
Referent
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Erziehung Jobs in Freiburg im Breisgau
Jobs Freiburg im Breisgau
Jobs Freiburg im Breisgau (Kreis)
Jobs Baden-Württemberg
Home > Stellenangebote > Erziehung Jobs > Referent Jobs > Referent Jobs in Freiburg im Breisgau > Referent*in Verbandskommunikation & Öffentlichkeitsarbeit für die Pressearbeit (m/w/d)

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2026 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern