Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung Ihre Aufgaben: Erstellung und Durchführung von Gefährdungsbeurteilungen und Risikobewertungen Entwicklung und Implementierung von Sicherheitsrichtlinien und -verfahren Erstellung von Notfallplänen für Brände, Unfälle oder Gefahrstoffaustritte Schulung und Sensibilisierung der Mitarbeiter in Bezug auf Arbeitssicherheit Regelmäßige sicherheitstechnische Überprüfung von Betriebsanlagen und technischen Arbeitsmitteln Untersuchung und Analyse von Arbeitsunfällen und Beinaheunfällen sowie Festlegung von Gegenmaßnahmen Entwicklung von Maßnahmen zur Vermeidung zukünftiger Unfälle Erstellung von Berichten und Dokumentationen über durchgeführte Maßnahmen und deren Wirksamkeit Kommunikation der Ergebnisse an Geschäftsführung und andere relevante Stellen Weiterentwicklung und Umsetzung von Sicherheits-, Gesundheits- und Umweltschutzrichtlinien Verantwortung für Brandschutz, Gefahrstoffmanagement und Umweltmanagement Fachliche Anforderungen Ihr Anforderungsprofil: Erfolgreich abgeschlossene technische Ausbildung oder ein technisches Studium Zertifizierungen als Fachkraft für Arbeitssicherheit (FsSi/SiFa) sowie optional Brandschutzbeauftragter, Umweltbeauftragter oder Gefahrstoffbeauftragter Mehrjährige Berufserfahrung im HSE-Bereich wünschenswert Fundierte Kenntnisse der relevanten Gesetze und Vorschriften Ausgeprägte Kommunikations- und Schulungsfähigkeiten Hervorragende Teamfähigkeit und Durchsetzungsvermögen Analytisches Denkvermögen sowie ausgeprägte Problemlösungsfähigkeit Selbstständige, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise Genauigkeit, Zuverlässigkeit und systematisches Vorgehen Technisches Verständnis, handwerkliches Geschick und Affinität zu einem technisch geprägten Umfeld Hohe Motivation zur Mitwirkung an kontinuierlichen Verbesserungsprozessen Sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen (Excel, Word, PowerPoint, Teams) Gute Deutschkenntnisse und Englischkenntnisse wünschenswert