HR Generalist mit Schwerpunkt Lohnbuchhaltung (w/m/d) Werde ein wichtiger Teil unserer Erfolgsgeschichte! Die solago GmbH ist ein schnell wachsendes Solarunternehmen mit Fokus auf den Online-Handel von Solarkomponenten. In den letzten 3 Jahren sind wir von 3 auf über 150 Mitarbeiter gewachsen und haben das Ziel, uns zum Marktführer im Onlinehandel mit Photovoltaik zu etablieren. Unsere Mission ist es, Solarenergie für jeden zugänglich zu machen. ☀️☀️☀️ Wir suchen ab sofort einen/n engagierten/n Mitarbeiter/in (m/w/d), der/die als Schnittstelle zwischen Geschäftsführung und Mitarbeitenden agiert und mit Leidenschaft die vielfältigen Aufgaben im Bereich Personalwesen übernimmt. Das bieten wir dir: Unbefristeter Arbeitsvertrag in einem krisensicheren Unternehmen 30 Urlaubstage sowie Überstundenausgleich Moderne Arbeitsausstattung Nachhaltiges und selbstständiges Arbeiten Vorteile nach der Probezeit (50,- € Zuschuss zu Spenditcard, Urbans Sports Club oder Jobrad) Vollausgestattete Küchen und kostenlose Getränke Flexible Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit auf mindestens 1-Tag pro Woche Homeoffice Abwechslungsreiche Tätigkeit: Jeder Tag bringt neue spannende Herausforderungen mit sich Direkte Zusammenarbeit mit den Gründern Deine Aufgaben: Zentrale Ansprechperson zwischen Geschäftsführung und Mitarbeitenden in allen personalrelevanten Themen Erstellung persönlicher Dokumente, insbesondere Arbeitsverträge, Bescheinigungen und Arbeitszeugnisse Steuerung und Kontrolle der Zeiterfassung sowie der Zeitkonten Betreuung und Pflege des Personalmanagementsystems (Personio), inklusive der digitalen Personalaktenführung Verantwortung für die Erstellung und Prüfung der Lohn- und Gehaltsabrechnungen in Zusammenarbeit mit unserem externen Abrechnungsdienstleister Kontinuierliche Optimierung der Abrechnungsprozesse und Sicherstellung reibungsloser Abläufe Abteilungsübergreifende Zusammenarbeit zur Personalbedarfsplanung und Gestaltung von Onboarding-Prozessen Plattformübergreifendes Recruiting, Pflege der Bewerberplattformen (z. B. LinkedIn) und Steuerung der gesamten Bewerbungsvorgänge Verwaltung und Weiterentwicklung von Corporate Benefits Begleitung des gesamten Mitarbeitendenprozesses – vom Eintritt bis zum Austritt Dein Profil: Abgeschlossene Ausbildung, idealerweise mit Schwerpunkt Personalwesen Mehrjährige Erfahrung und fundierte Kenntnisse im Personalmanagement sowie in der Lohn- und Gehaltsabrechnung Sichere Kenntnisse im Recruiting und im Onboarding neuer Mitarbeitender Souveränes, offenes Auftreten sowie Kommunikationsstärke auf allen Ebenen Eigenständige und verantwortungsvolle Arbeitsweise Empathie und ein gutes Gespür im Umgang mit Menschen Sicherer Umgang mit dem Personalmanagementsystem Personio ist zwingend erforderlich Siehst du dich in der Stelle wieder, dann freuen wir uns über deine Bewerbung! (ein Lebenslauf ist wünschenswert, aber keine Pflicht) Willst du mehr über uns erfahren, dann klicke hier. ☀️