Die Gemeinde Niedere Börde befindet sich am Nordrand der Magdeburger Börde im Landkreis Börde und in unmittelbarer Nähe von Magdeburg, der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts. Auf einer Fläche von 78 km² leben z.Zt. 7.023 Einwohner. Der Verwaltungssitz der Gemeinde befindet sich in Groß Ammensleben.
Aufgaben
* Leitung des Fachdienstes Gemeindeentwicklung mit den Sachbereichen Hochbau, Tiefbau, Liegenschaften, Gebäudemanagement, Breitband und Verwaltungsangelegenheiten
* Koordinierung der Aufgaben des Bauwesens und Organisation der Arbeitsabläufe
* Konzessionsverträge und -abgaben bearbeiten, einschließlich Vertragscontrolling
* Entscheidungsfindung bei Entschädigungen, Verpachtungen und Erbbaurechten
* Planung, Bauüberwachung und Abnahme bei Neubau und Grundsanierung von kommunalen Gebäuden
* Erarbeitung von Erschließungsverträgen, Führen der erforderlichen Verhandlungen dazu und Kontrolle zu deren Umsetzung und Erfüllung
* Wahrnehmung der Bauherrenfunktion
* Allgemeine Aufgaben der gemeindlichen Planung, wie Entwicklungsplanung, Flächennutzungsplanung, Bebauungsplanung, Sicherung der Bauleitplanung
* Fundierte Kenntnisse im Vergaberecht
* Mitarbeit bei Baufinanzierungsangelegenheiten – Beantragung und Abrechnung von Fördermitteln
* Leitung des gemeindeeigenen Bauhofes mit 13 Beschäftigten
* Absprachen zu Koordination, Organisation, Einsatz und Kontrolle der Gemeindearbeiter mit dem Vorarbeiter
* Wahrnehmung der Rufbereitschaft der Gemeinde Niedere Börde
Qualifikation
* Erfolgreich absolviertes Fachhochschulstudium im bautechnisch-ingenieurwissenschaftlichen bzw. raum- und stadtplanerischen Bereich, z.B. Diplom (FH) oder Bachelor Bauingenieurwesen, Architektur oder Stadtplanung
* Alternativ: erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachwirt/-in (Beschäftigtenlehrgang II) bzw. abgeschlossenes Studium zum/zur Verwaltungsbetriebswirt/-in (Bachelor/Diplom) mit mehrjähriger Berufserfahrung in einer kommunalen Verwaltung
* Fundierte Kenntnisse im Bereich Bauordnungs- und Bauplanungsrecht sowie im Verwaltungsrecht
* Kenntnisse und Erfahrungen in der Projektleitung und Projektsteuerung
* Vertiefte Kenntnisse in der Anwendung von Rechtsvorschriften, insbesondere VOB, VOL, HOAI, BauO LSA sowie in der Abwicklung komplexer Baumaßnahmen
* Gute EDV und MS-Office Anwenderkenntnisse
* Zuverlässigkeit und hohe Flexibilität
* Organisatorisches Geschick und selbstständiges lösungsorientiertes Arbeiten
* Teamfähigkeit, Verschwiegenheit und ein hohes Maß an Belastbarkeit sowie Verantwortungsbewusstsein
* PKW-Führerschein
Wünschenswert wären
* Anwendungsbereites Fachwissen sowie berufliche Erfahrungen im Verwaltungs- und Haushaltsrecht sowie im kommunalen Finanz- und Rechnungswesen (Doppik)
* Erfahrungen in einer Leitungstätigkeit
* Hohe Kommunikations- und Moderationskompetenz
* Sicheres Auftreten, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
* Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten (Teilnahme an Sitzungen und Fachveranstaltungen)
Benefits
* Einen unbefristeten Arbeitsvertrag in Vollzeit (39,0 h/Woche)
* Die Einstellung erfolgt im Einvernehmen mit dem Bürgermeister und dem Hauptausschuss
* Eine tarifliche Vergütung in der EG 11 TVöD-V (VKA)
* Ein Arbeitsplatz in einem modernen Arbeitsumfeld
* Digitale Arbeit nach der DV „Mobiles Arbeiten“
* Es erwarten Sie Arbeitszeiten nach einer flexiblen Arbeitszeitregelung, eine Jahressonderzahlung sowie eine zusätzliche betriebliche Altersvorsorge
* Förderung Ihrer persönlichen Entwicklung durch gezielte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
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