Der MONTESSORI Förderkreis Nürnberg e. V. sucht für seine Geschäftsstelle
Erhöhen Sie Ihre Chancen auf eine erfolgreiche Bewerbung für diese Stelle, indem Sie sicherstellen, dass Ihr Lebenslauf und Ihre Fähigkeiten gut zueinander passen.
zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Mitarbeiter*in für Personal / HR-Manager*in (m/w/d) mit mindestens 25 Stunden/Woche
Der MONTESSORI Förderkreis Nürnberg e. V. ist Träger einer staatlich genehmigten MONTESSORI Grund- und Mittelschule wie auch eines MONTESSORI Kinderhauses mit drei Krippen-, vier Kindergarten- und fünf Hortgruppen. Wir begleiten über 550 Kinder und Jugendliche im Alter von 1 bis 17 Jahren nach den Grundsätzen der Pädagogik von Maria Montessori und beschäftigen ca. 170 Mitarbeiter*innen in den Bereichen Bildung, Lehre, Pädagogik und Verwaltung. In all unseren Einrichtungen arbeiten wir inklusiv. Unser Team in der Geschäftsstelle umfasst aktuell 12 Mitarbeitende, davon 2 in der Personalabteilung.
Gemeinsam mit den 2 Mitarbeitenden der Personalabteilung verantworten Sie das Personalwesen des Zentrums. Dies umfasst die gesamte Begleitung unserer Mitarbeitenden von der Einstellung bis zur Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses und somit alle Bereiche des Personalwesens wie:
Personalmarketing und -Recruiting
Personalentwicklung und -planung gemeinsam mit den Leitungen der Einrichtungen
Monatliche PayRoll über DATEV LODAS
Pflege der Personalakten und abrechnungsrelevanten Dokumente
Allgemeiner Schriftverkehr mit dem Betriebsrat, Behörden, Ämtern, Krankenkassen sowie der Regierung von Mittelfranken
Erstellung von Berichten und Statistiken sowie allgemeine personaladministrative Aufgaben
Steuerung des betrieblichen Gesundheitsmanagement inkl. betrieblichem Eingliederungsmanagement
Weiterentwicklung der Personalabteilung inkl. Projektsteuerung
zur Einführung neuer Mitarbeitenden-Benefits
zur Implementierung digitaler HR-Tools (z. B. elektronische Personalakte)
Weiterentwicklung von Qualitätsstandards im Zentrum u. a. zur Personalführung und Personalkostenrechnung
Bitte beachten Sie, dass Ihr genauer Aufgabenzuschnitt in enger Abstimmung mit den Mitarbeitenden der Personalabteilung stattfindet. Deren Schwerpunkte liegen aktuell in den Bereichen PayRoll, Mitarbeitenden-Betreuung / -Verwaltung und Prozessoptimierung / Digitalisierung. Ihr Verantwortungs- und Aufgabenprofil kann entsprechend Ihrer persönlichen und fachlichen Eignung gestaltet und weiterentwickelt werden.
Was wir bieten
Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder vergleichbare Qualifikation idealerweise mit Zusatzqualifikation als Personalfachkauffrau*mann
ODER
Abgeschlossenes Studium Personalwesen, Betriebswirtschaftslehre, Jura oder vergleichbarer Abschluss
Mehrjährige Berufserfahrung im Personalbereich
Sehr gute Kenntnisse im Arbeits- und Sozialversicherungsrecht
Kenntnisse in der Entgeltabrechnung mit DATEV LODAS wünschenswert
Sehr gute Kenntnisse in den Tarifverträgen TV-L und TVöD oder die Bereitschaft, sich diese anzueignen
Sichere Anwenderkenntnisse mit MS-Office (u. a. Outlook, Word, Excel, PPT)
Kenntnisse im Projektmanagement und der Digitalisierung von Personalstrukturen wünschenswert
Fähigkeit zum Erfassen und Verarbeiten komplexer Zusammenhänge
Sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise
Ein hohes Maß an Verschwiegenheit
Ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein
Zuverlässigkeit und Freude an der Arbeit im Team
Was wir bieten
Einen sicheren, sinnstiftenden Arbeitsplatz in einer mittelständischen, gemeinnützigen Organisation
Flexible Arbeitszeiten inkl. der Möglichkeit zum anteiligen Homeoffice
Bezahlung in Anlehnung an den TV-L entsprechend Ihrer persönlichen Fähigkeiten und Berufserfahrung
Interessantes und vielseitiges Aufgabengebiet
Freiraum für Kreativität und Weiterentwicklung der Personalabteilung
Einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz mit vielseitigen Gestaltungsmöglichkeiten
30 Tage Urlaub ausgehend von einer 5-Tage-Woche, darüber hinaus sind der 24.12. und 31.12. arbeitsfrei
Betriebliche Altersversorgung zur Absicherung für das Alter
Zeitwertkonto für die Möglichkeit u. a. auf Vorruhestand oder Sabbatical
Jobticket
Gute Verkehrsanbindung und kostenlose Parkmöglichkeiten vor Ort
Voraussetzung für eine Anstellung ist die Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses
Arbeiten bei MONTESSORI
LEBEN, LERNEN, SICH ENTFALTEN
Bewerben Sie sich direkt online, wir freuen uns, Sie kennenzulernen!